Skip to main content

Osterbrunnen in Flachslanden von Kindergarten- und Schulförderverein geschmückt

Gemeinsam haben wir es geschafft. Der Kindergartenförderverein unter der Leitung von Frau Doris Winterott, der Schulförderverein, vertreten durch Frau Susanne Schultheiß, einige freiwillige Helferinnen und Helfer sowie die Gemeinde mit der Jugendbeauftragten haben den Brunnen am Marktplatz geschmückt. Zwar nicht mit einer großen pompösen Krone, sondern eher klein und schlicht. Wichtig war uns allen, dass es ein gemeinsames Projekt mit Kindern sein sollte.

Der Hauptgrund für das Schmücken der Brunnen und Quellen zur Osterzeit ist vor allem in der Bedeutung des Wassers für die Existenz von Leben schlechthin zu sehen. Vor der Einrichtung der uns heute so selbstverständlichen, zentralen Wasserversorgung legte die Bevölkerung in den Dörfern der Fränkischen Schweiz früher Zisternen an, um das kostbare Nass aufzufangen. Früher sprudelten die Quellen am Grund eines Tales, von dort musste dann das Wasser recht mühsam in die Höhe geschafft werden. Mancherorts wurden daher bis zu hundert Meter tiefe Stollen gegraben, um an das Grundwasser zu gelangen. Diese enorm aufwendig gebauten Brunnen schützte man mit einem Brunnenhaus.

Nach mündlichen Überlieferungen datiert der Brauch auf den Anfang des 20. Jahrhunderts zurück, so hat es z. B. in Aufseß erstmals 1909 einen geschmückten Osterbrunnen gegeben. Anfang der 50er Jahre setzte der Rückgang des Brauches ein, vermutlich aufgrund der nun überall installierten zentralen Wasserversorgung. In Folge der in den 80er Jahren neu erwachten Heimat- und Brauchtumspflege erfuhr das Osterbrunnenschmücken allerdings eine intensive Neubelebung, die sich bis heute fortgesetzt hat. Als Schmuck dienten schon immer ausgeblasene und das Jahr über gesammelte Eierschalen. Die Eier gelten als Symbol für das Leben und die Auferstehung.

Ein herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helfer und Spender!

Kinder, lasst uns Eier schmücken,
rot oder gelb, grün oder blau;
einerlei, es wird entzücken,
ein jeder komm`er her und schau.

Linien zieh`n wir zart und fein,
da sitzt der Osterhase auf der Wiese,
und das sollen seine Kinder sein,
keine Eier sind so bunt wie diese!

Und eh der Tag noch wird sich neigen
Haben wir sie hübsch gereiht,
und schon hängen sie an den Zweigen,
was ihr doch für Künstler sein!

Dazu Bürgermeister Henninger im Mitteilungsblatt Mai 2011:

Vielen Dank für den Schmuck des Osterbrunnens in Flachslanden.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Müttern des Kindergarten- und Schulfördervereins und auch bei den Kindern, die geholfen haben sowie bei Edeltraud und Willi Imschloß für den Schmuck des Osterbrunnens in Flachslanden. Nachdem der Brunnen in Virnsberg schon längere Zeit vom Obst- und Gartenbauverein geschmückt wird und auch die Dorfgemeinschaft Sondernohe den Dorfplatz schmückt, haben wir heuer zum ersten Mal auch einen geschmückten Osterbrunnen in Flachslanden.

Ihr habt euch viel Arbeit gemacht und viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt. Die Eier wurden nämlich bereits im Vorfeld im Rahmen der letztjährigen Ferienspaßaktion bemalt. Ich fand es eine tolle Idee.

Hans Henninger
1. Bürgermeister

Flachslanden, 10.04.2011

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: Edeltraud Imschloß

Zurück
Mitglieder des Kindergarten- und Schulfördervereins mit den Kindern bei der Arbeit (Foto: Edeltraud Imschloß)