Skip to main content

Parkproblematik beim Finanzpunkt und der Arztpraxis

Seit der Eröffnung unserer Arztpraxis im Jahr 2019 ist zunehmend Leben in unseren Ortskern in Flachslanden zurückgekehrt. Das freut mich als Bürgermeister sehr. Damit wurde nicht nur die medizinische Versorgung entscheidend verbessert, sondern es begann auch ein Trend zur Revitalisierung des Innenbereichs von Flachslanden. Durch den Umbau der Anwesen Marktplatz 6 (ehem. Gasthaus Wilder Mann) und Pfarrstraße 3 (ehem. Anwesen Hufnagel) in Wohnanlagen und der Konzentration der beiden Bankfilialen zum neuen Finanzpunkt im Gebäude Marktplatz 1 wurde dieser Trend noch einmal deutlich verstärkt.

Insgesamt ist diese Entwicklung toll und genau das, was sich die Gemeinde und auch die übergeordneten Behörden für einen Dorfkern wünschen. Die Kehrseite dieser Entwicklung ist aber ein zunehmendes Parkplatzproblem in diesem Bereich. Bei der Gemeindeverwaltung gehen zwischenzeitlich immer mehr Beschwerden darüber ein, zum Großteil auch sehr massiv und berechtigt.

Ich möchte mit diesem Bericht deshalb zum einen über die Problematik und Parkmöglichkeiten informieren, zum anderen aber auch ganz klar auf die rechtliche Situation hinweisen. Wenn sich die aktuelle sehr unbefriedigende Parksituation in der Pfarrstraße nicht ändert muss der Markt Flachslanden irgendwann darauf reagieren.

Mein Wunsch ist, dass alle gegenseitig aufeinander Rücksicht nehmen und die Gemeinde es mit diesem Appell auf sich beruhen lassen kann. Dann müssen aber die Kunden des Finanzpunkts und die Patienten unserer Arztpraxis auch bereit sein, wenige Meter zu Fuß zum Ziel zu gehen.

In Ansbach oder Nürnberg ist es jeder gewohnt und auch bereit, längere Strecken vom (kostenpflichtigen) Parkplatz fußläufig zurückzulegen, weil es dort im Regelfall überhaupt nicht anders geht. In Flachslanden scheint die Meinung vorzuherrschen, dass man direkt vor der Bankfiliale parken muss oder keinesfalls weiter als 20 Meter von der Arztpraxis entfernt parkt.

Bitte versetzen Sie sich auch einmal in die Lage der Mieter der beiden gemeindlichen Wohnungen über der Arztpraxis oder im ehemaligen Anwesen Hufnagel. Es ist mehr als ärgerlich für die Betroffenen, wenn sie nicht in ihre Parkplätze und Hofflächen fahren können oder gar eingeparkt sind. Völlig verständnislos bin ich, wenn es sich dabei nicht nur um einen kurzen Gang zum Geldautomaten, sondern um einen Beratungstermin in der Bank oder einen Arzttermin handelt.

Im Folgenden möchte ich Ihnen einige Alternativen aufzeichnen, die vielleicht nicht allen Parkplatzsuchenden bekannt sind. Rund um den Marktplatz gibt es nämlich immer noch ein paar Stellen, an denen man normalerweise sein Auto abstellen kann. Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei den Mitarbeiterinnen von Dr. Raster, die ihre Autos mittlerweile hinter dem Gemeindehaus parken. Damit stehen mehr Parkplätze vor der Gemeindescheune zur Verfügung.

Aber nicht nur dort sind immer noch ein paar Parkplätze frei, zwischen dem Finanzpunkt und dem Pfarrhaus kann man offiziell parken. Die Fläche gehört dem Markt Flachslanden und ist damit öffentlicher Parkraum. Die Zufahrt und die Garage des Pfarrhauses befinden sich an der Westseite des Anwesens. Besonders bietet sich dieser Platz auch für den Gang zum Geldautomaten an.

Bei Terminen in der Arztpraxis bieten sich neben dem Platz hinter dem Gemeindehaus und den beiden Parkplätzen gegenüber dem Kriegerdenkmal in der Ansbacher Straße auch die Parkplätze vor dem Schützenhaus Im Priel an. Hier finden Sie mit Sicherheit zu den Öffnungszeiten der Arztpraxis einen freien Parkplatz und es sind gerade mal 120 m bis zur Arztpraxis. Auch im nordwestlichen Bereich des Marktplatzes vor dem ehem. Gasthaus Wilder Mann ist oft ein freier Parkplatz zu finden. Hier richte ich die Bitte an die Mieter, ihre Parkplätze im Innenhof des Anwesens Marktplatz 6 zu nutzen, die Ihnen aufgrund einer baurechtlichen Auflage zur Verfügfung stehen.

Der Markt Flachslanden möchte weder zeitliche Befristungen für gemeindliche Parkflächen einführen noch einem Zweckverband für kommunale Verkehrsüberwachung beitreten. Das ist zwar nicht gerade günstig, würde es uns dann aber erlauben, Strafzettel für Falschparker zu verteilen. Ich bedanke mich bei Allen, die schon jetzt Rücksicht beim Parken in der Pfarrstraße und am Marktplatz walten lassen. Ich freue mich aber genauso, wenn sich viele durch diesen Bericht dazu animieren lassen und wir gemeinsam durch Rücksicht und Gelassenheit eine zufriedenstellende Parksituation für Alle erreichen.

Hans Henninger

Erster Bürgermeister

 

 

 

 

 

Zurück
Zugeparkter Mieterparkplatz
Das Schild ist eigentlich gut zu erkennen
Hier kann geparkt werden
Parken im Halteverbot
Auch hier gilt das Halteverbot
Das Zuparken einer Einfahrt geht gar nicht!
Auf dieser gemeindlichen Fläche kann geparkt werden
Andere Einparken und Parkplätze versperren geht nicht!
Auch hier sollte man erkennen, dass es kein Parkplatz, sondern der Zugang zu Kirche und Friedhof ist
Hier ist tagsüber auf jeden Fall was frei
Auch hier kann geparkt werden