Skip to main content

Pflanzen des Erinnerungsbaumes für die diesjährigen Schulanfänger

Am 01.12.21, dem kalendarischen Winteranfang, machte sich die Schulleiterin, Frau Schleußinger, mit dem Bürgermeister, Herrn Hans Henninger und den Schülern und Schülerinnen, welche heuer hier in Flachslanden eingeschult wurden, auf, um traditionsgemäß den Erinnerungsbaum an den ersten Schultag im Labyrinth gemeinsam zu pflanzen. Dieses Jahr wurde ein Quittenbaum (Cydonia oblonga) gepflanzt.

Quitten (es gibt Apfel- und Birnenquitten) gehören eigentlich zu den Rosengewächsen. Es handelt sich um Kernobst und sie sind Namensgeber für unseren Oberbegriff "Marmelade" (von portugiesisch marmelo). Die Herkunft vermutet man aus dem Kaukasus oder der Türkei. Bei uns in Europa gibt es diese Obstbäume etwa seit dem 9. Jahrhundert.

Unter den Obstbäumen spielt die Quitte eher eine untergeordnete Rolle und wird selten für den erwerbsmäßigen Anbau verwendet. Der Baum kann bis zu 50 Jahre alt werden, für einen Baum eine kurze Lebenszeit. Die schönen, rosafarbenen Blüten kommen im Mai und Juni. Zum Rohverzehr ist die Quitte nicht geeignet, aber sehr gut für Gelee, Saft, Suppe, Likör, Wein und Brot.

Quitten enthalten über 80 verschiedene Duftstoffe und riechen sehr gut, auch als Heilpflanzen werden sie u.a für Hustenmittel und Salben verwendet.

Startet gut in das neue Jahr, dazu viel Gesundheit, Freude, Erfolg, Erfüllung all Euere Wünsche.

Machts gut, sagt Euch Euere Jugendbeauftragte

Edeltraud Imschloß

Zurück