Skip to main content

Richtfest am Neubau der Schulaula in Flachslanden

Die Marktgemeinde Flachslanden investiert 1,67 Millionen Euro und erwartet eine staatliche Förderung von einer Million Euro. Mit dem Aufrichten eines kleinen Bäumchens durch Maurermeister Johannes Förster auf dem Flachdach des Neubaus, der zwischen dem Rathaus und dem Schulgebäude errichtet wird, hat die Schulgemeinschaft mit Schulleiterin Tanja Schleußinger, den am Bau beteiligten Firmen und die Mitglieder des Marktgemeinderates das Richtfest gefeiert.

Bürgermeister Hans Henninger erinnerte in seiner Ansprache daran, dass der Brand im Flachsländer Kindergarten im April 2016 der Anlass war, auch über den Brandschutz im Schulgebäude nachzudenken. Seit dem Bau der Schule 1960 seien, so der Rathauschef, keine Verbesserungen im Brandschutz vorgenommen worden und vor allem das Fehlen eines zweiten Rettungsweges habe schließlich dazu geführt, die eingeschossige Aula abzubrechen und einen dreigeschossigen Neubau an gleicher Stelle zu errichten.

Mit dem Neubau werde nicht nur ein zweiter Rettungsweg errichtet, sondern durch den Aufzug auch die Barrierefreiheit sowohl des Rathauses als auch des Schulgebäudes erreicht. In dem Neubau erhält die Schule im Untergeschoss, so Henninger, einen Computerraum, eine Behindertentoilette, ein Stuhllager sowie ein Archiv. Im Erdgeschoss werde neben der Aula auch noch ein Mehrzweckraum mit Küche eingerichtet, der auch für außerschulische Veranstaltungen genutzt werden kann. Die Gemeindeverwaltung bekommt das bisherige Lehrerzimmer als zusätzliches Büro und im Obergeschoss des Neubaus wird eine Lernwerkstatt, das Lehrerzimmer und das Büro der Schulleitung eingerichtet. Die bisherige Schulküche werde aufgegeben, so der Bürgermeister, da sie wie die bisherige Schulbücherei zum Teil als zweiter Rettungsweg und als Zugang zum Aufzug benötigt wird.

Bürgermeister Henninger dankte für das professionelle, saubere und gute Arbeiten der am Bau beteiligten Firmen und er dankte der Schulgemeinschaft für die Geduld und das Verständnis für die Unannehmlichkeiten, die durch den Bau einhergingen. Schulleiterin Tanja Schleußinger berichtete, dass Lehrer und Schüler den Baufortschritt jeden Tag von den Klassenzimmerfenstern beobachten konnten und sie dankte der Gemeinde für die Investitionen in die Schule. Die neuen Räume werden ein Ort sein, so Schleußinger, an dem sich Schüler wie Lehrer wohlfühlen und Spaß am Lernen haben werden. Die neue Grundschule Flachslanden werde, so Schleußinger, „ein Ort, der Zeit und Raum lässt für Gefühle, Bewegung und Begegnung“. Wir möchten, so erklärte die Schulleiterin weiter, den Kindern Zeit lassen für Experimente und eigene Wege, und deshalb freuen sich alle schon auf die Lernwerkstatt und den Computerraum.

Zurück
Unser Foto zeigt den Richtspruch durch den Maurermeister Johannes Förster. Foto: Alexander Biernoth