Skip to main content

Sanierung des Spielplatzes Neustetten

Erstellt von Andrea Mohrmüller für die Dorfgemeinschaft Neustetten |

Seit längerem schon bestand bei den Neustetter Bürgern der Wunsch, den schon sehr in die Jahre gekommenen Spielplatz zu sanieren. Die Initiative übernahmen allen voran die Kinder selbst, indem sie Unterschriften sammelten und damit bei unserem Bürgermeister um die Anschaffung neuer Spielgeräte baten.

Nachdem die Kostenübernahme für Geräte und Materialien zugesichert war, konnte die Planung beginnen. Gemeinderat Markus Hecht holte verschiedene Angebote ein und es konnten Spielgeräte ausgesucht werden, die für alle Altersgruppen interessant sind.

Die Zimmerei Wilfried Grauf kümmerte sich um den Transport sämtlicher Geräte von Röttingen nach Neustetten und von der Firma Ehemann wurde ein Bagger für die Erdarbeiten zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Bernd Hofman organisierte die Baustelle und alle Maßnahmen, wie Abbauarbeiten der alten Geräte, Erdarbeiten, Fundamente setzen, Spielgeräte montieren, Flies verlegen und Kies als Fallschutz auffüllen. Von ihm sowie einer beachtlichen Anzahl an Helfern wurden insgesamt ca. 225 Arbeitsstunden geleistet.

Hauptsächlich an zwei Samstagen sorgten sie dafür, dass der Spielplatz nun wieder für viele Jahre zum Spielen und Spaß haben einlädt. Ein großes Dankeschön an alle, die sich bereit erklärt haben zu helfen, an die Mütter,  die für die Verpflegung sorgten und an Hans Hofmann, der unermüdlich, auch jetzt für die "kleinen Nacharbeiten" im Einsatz ist.

Auch ein herzliches Dankeschön an den MC Black Men und die FFW Neustetten für die Spende einer Tisch- und Sitzgarnitur für den Spielplatz. Im nächsten Frühjahr, wenn das Wetter es wieder erlaubt, wird die FFW Neustetten ein offizielles Einweihungsfest ausrichten.

Auch ich möchte mich ganz herzlich für den großen Einsatz der Dorfgemeinschaft Neustetten bedanken. Die tolle Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und den Organisatoren der Spielplatzsanierung sowie das große Engagement der zahlreichen Helferinnen und Helfer haben dieses Musterbeispiel einer gelungenen Spielplatzsanierung ermöglicht. Ein besonderes Lob möchte ich den Kindern Alia Ittner, Ida und Leni Hecht sowie Henry und John Schuster für ihren mutigen und sehr pfiffigen Antrag auf Sanierung des Spielplatzes aussprechen. Super gemacht!

Hans Henninger

1. Bürgermeister

Zurück