Skip to main content

Tagespflege Flachslanden

Am 1. Oktober öffnete die Tagespflege im Kellerfeld trotz der Coronapandemie das erste mal seine Türen für die Besucher.  Seitdem nutzen täglich rund sechs Personen das ganztägige Angebot von 08.00 – 16.30 Uhr. Dabei kommen die Gäste nicht nur aus der Gemeinde, Anfragen erhält die Einrichtung aus dem ganzen Landkreis. Die Besuchstage sind nicht festgelegt und können  selbst nach den eigenen Bedürfnissen gewählt werden, egal ob einmal wöchentlich oder täglich.Leiterin Frau Sliva berichtet, dass viele Angehörige und Senioren auf Grund der aktuellen Lage verunsichert sind und deshalb noch einige Plätze zur Verfügung stehen. Die Einrichtung ist für 15 Personen angedacht, bei steigender Nachfrage wäre aber eine Erweiterung auf bis zu 20 Personen möglich. Eine Kostenübernahme der Betreuung ist ab Pflegegrad 1 durch die Krankenkasse möglich.

Hygiene wird in der Einrichtung nicht nur während Corona groß geschrieben. Normalerweise übernimmt ein Fahrdienst den Transport der Besucher, dies wird zur Zeit aber hauptsächlich durch die Angehörigen abgewickelt um mögliche Kontaktflächen der Besucher untereinander gering zu halten. In der Betreuung selbst wird auf ausreichend Abstand und Masken gesetzt. Vor dem ersten Besuch ist außerdem ein Corona-Test notwendig.

Ebenfalls wichtig ist es der Betreuung vorher wesentliches über Ihre Besucher zu erfahren, dazu erhalten sie einen Fragebogen in dem sie Ihre Biografie erläutern und alte bzw. noch vorhandene Vorlieben und Hobbys bennenen. Somit kann ein ansprechender, auf die Besucher abgestimmter Tagesablauf gestaltet werden.

Besonders schön ist es, wenn sich alte Bekannte wieder treffen und ihre Freundschaften neu aufleben lassen. Der Morgen in der Tagespflege startet jeden Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, der weitere Tagesablauf wird dann individuell gestaltet. In der Männerunde wird dann gerne über die ersten Autos oder Motorräder philosophiert, während andere lieber gemeinsam singen oder einfach nur entspannt Musik hören. Wer Lust hat kann gemeinsam mit den Betreuern das Mitagessen vorbereiten.

Danach kehrt ersteinmal Ruhe ein und die Bewohner ziehen sich in die getrennten Ruheräume zurück. Nach der Erholung gibt es täglich Gymnastik zur Aktivierung für den Nachmittag. Hier gibt es je nach Jahreszeit verschiedenste Programme. Im Herbst wird gemeisam Apfelkuchen gebacken und im Winter wird sich auf die Vorweihnachtszeit eingestimmt. Nach Kaffee und Kuchen kann der Tag mit gemeinsamen Spielen ausklingen.

Schon jetzt wird ein Sommerfest für nächstes Jahr – das dann hoffentlich stattfinden kann – fest miteingeplant und mit den Bewohnern Ideen dafür gesammelt.

Haben Sie interesse an einer Besichtigung oder Fragen rund um die Betreuung? Frau Manuela Silva ist gerne telefonisch unter der 09829 9326500 für Sie erreichbar. Eine Terminvereinbarung außerhalb der regulären Öffnungszeiten ist ebenfalls möglich.

Zurück
Gemeinsames Singen gehört zum Tagesablauf
Für die Bewohner wird täglich frisch gekocht
Erholt werden kann sich in den Ruheräumen