Skip to main content

Tagespflegeeinrichtung Flachslanden

Spatenstich und Besichtigung

Nun ist es endlich soweit, nach 2-jähriger Planungs- und Bauphase wird der Caritasverband Ansbach voraussichtlich am 1. Oktober seine Tagespflegeeinrichtung im Kellerfeld 8 eröffnen. Am 25.09.2019 erfolgte der Spatenstich, an dem 1. Bürgermeister Henninger als Vertreter des Marktes Flachslanden, Architekt Domscheit und am Bau beteiligten Firmen sowie Vorstandsmitglieder und Mitarbeiter des Caritasverbandes teilnahmen. Vorstandsvorsitzender Pfr. Hans-Peter Kunert erteilte der Einrichtung den kirchlichen Segen. Nun konnte die Einrichtung bei einer ersten Besichtigung des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Flachslanden begutachtet werden.

Spende der Bürgerstiftung Flachslanden

Schon in der Vergangenheit unterstützte der Markt Flachslanden das Engagement des Caritasverbandes im Bereich der ambulanten Pflege und freut sich, dass nun für die Senioren in der Gemeinde ein neues Angebot im Bereich der Tagespflege realisiert wird. Deshalb unterstützt die Bürgerstiftung Flachslanden die Einrichtung mit einer Spende zur Anschaffung von zusätzlichen Einrichtungsgegenständen. Die Übergabe erfolgt im Rahmen einer Besichtigung des Marktgemeinderats vor der Sitzung am 28.07.2020.

Ziel der Einrichtung

Im Mittelpunkt der Arbeit steht der alternde, pflegebedürftige Mensch und sein möglichst langer Verbleib in der eigenen Häuslichkeit. Die Tagespflege sieht ihr Ziel in der Aufrechterhaltung und Förderung einer weitgehend selbstständigen Lebensführung und der Versorgung mit den erforderlichen Hilfen. Therapeutische und pflegerische Angebote sollen nach den Grundsätzen der aktivierenden Pflege erbracht und die Lücke zwischen ambulanten und stationären Einrichtungen schließen. Pflegende Angehörige sollen entlastet werden und gegebenfalls berufstätig bleiben können. Alternde Menschen auch ohne Angehörige erfahren eine Versorgung und Tagesstrukturierung, die in diesem Umfang von ambulanten Diensten nicht erbracht werden kann. Einsamkeit soll verhindert oder vermieden werden. In einer kleinen Gruppe von ca. 15 Personen soll sich der alternde Mensch in einer familiären Struktur geborgen fühlen und alltasgsbezogene Tätigkeiten nachgehen können, die sich an seiner Biographie und seinen Neigungen orientieren. Bei einer aktivierenden Pflege sollen die vorhandenen Ressourcen erkannt und gefördert werden.

Zielgruppe der Einrichtung sind Menschen,

  • bei denen nach einem Krankenhausaufenthalt eine Rehabilitation erforderlich ist
  • deren Allgemeinzustand gesichert werden soll
  • die kognitiv beeinträchtigt sind
  • die dementiell erkrankt sind
  • die tagsüber durch Angehörige oder einen Pflegedienst nicht ausreichend versorgt werden können und die nicht alleine zu Hause bleiben können oder möchten.

Wir pflegen und versorgen alle Gäste, denen wir fachlich gerecht werden können. Leider können keine Personen aufgenommen werden,

  • die bettlägerig sind
  • die ausgeprägte aggressive Tendenzen zeigen
  • mit massiver Weglauftendenz
  • die ausschließlich Einzelbetreuung benötigen

Im Einzelfall wird dann nach Probetagen mit den Angehörigen entschieden, ob eine Betreuung durch die Tagespflege sinnvoll ist und geleistet werden kann.

Interessierte können sich bereits jetzt beim Caritasverband Ansbach, Sr. Manuela Silva, Tel. 0981 97168 30 melden und weitere Auskünfte erhalten.

Hans Henninger, 1. Bürgermeister

Sr. Manuela Sliva, Leiterin der Tagespflege

Zurück
Besichtigung durch den Stiftungsrat der Bürgerstiftung Flachslanden am 29.06.2020.
Innenansicht der Tagespflege vor der Lieferung der Möbel