Skip to main content

Verleihung Feuerwehrehrenzeichen am 11.03.2023

Am Samstag, 11.03.2023 wurde der erste gemeinsame Ehrungsabend aller Feuerwehren in der Gemeinde für 25-jährigen und 40-jährigen aktiven Dienst veranstaltet. Dazu wurden die Jubilare gemeinsam mit ihren Partnerinnen zum Ehrungsabend mit Essen in den Gasthof Rose eingeladen. Neben Landrat Dr. Ludwig waren auch Kreisbrandinspektor Gerd Meier und Kreisbrandmeister Erwin Häßlein zugegen. Außerdem waren die Kommandanten und die 1. Vorsitzenden der jeweiligen Ortsfeuerwehren zu diesem Abend eingeladen.

Bürgermeister Henninger bedankte sich bei den Geehrten für Ihren langjährigen Dienst. Um jederzeit bereit zu sein, die Bürgerinnen und Bürger vor allen möglichen Gefahren zu schützen würden sie viel Gemeinsinn, Engagement und Zeit für den Dienst an der Allgemeinheit aufwenden. Aber die Feuerwehren seien nicht nur für die Gefahrenabwehr zuständig, manchmal auch in gefährlichen und belastenden Situationen, sondern auch ein sehr wichtiger Teil des Vereinslebens. Und überdies seien sie oft auch für den Markt Flachslanden im Einsatz, z. B. zum Absichern von Veranstaltungen, Parkplatzeinweisungen oder aktuell zum Skulpturentausch am Kreisverkehr.

Auch Landrat Dr. Ludwig bedankte sich bei den Jubilaren und überreichte anschließend die Urkunden, Abzeichen und für die 40-jährihen Jubilare ein Geschenk und einen Gutschein für eine Woche Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain. Der Markt Flachslanden übernimmt die Kosten für die Partnerinnen.

Für 40-jährigen Dienst geehrt wurden:

Von der FFW Flachslanden: Wilhelm Grometer, Reiner Köhler, Frieder Schmidt, Reinhard Straube, und Hans Volkert.

Von der FFW Kettenhöfstetten: Rudolf Neumeier.

Von der FFW Neustetten: Hans Rossel, Friedrich Eberlein, Alfred Stocker, Erwin Berger, Hans Reuter und Klaus Schmidt. Georg Rupp war nicht anwesend.

Von der FFW Sondernohe: Kaspar Guggenberger und Gerhard Weihmann. Gottfried König und Klaus Rupp waren nicht anwesend.

Für 25-jährigen Dienst geehrt wurden:

Von der FFW Flachslanden: Stefan Binder, Thomas Klößinger, Markus Korbacher, Stephan Kraheberger, Dominik Löll, Matthias Schmidt und Bernd Winter. Mathias Volkert war nicht anwesend.

Von der FFW Kettenhöfstetten: Stefan Neumeier und Jens Schlötterer.

Von der FFW Neustetten: Martin Lederer, Friedrich Riedel und Markus Hecht. Bernd Hofmann war nicht anwesend.

Von der FFW Sondernohe: Stefan Sand und Manuel Trammer. Bernd Guggenberger und Christian Hofmann waren nicht anwesend.

Zurück
v. l.: Wilhelm Grometer, Reinhard Straube, Frieder Schmidt, Thomas Klößinger, Matthias Schmidt, Dominik Löll, Bernd Winter, Reiner Köhler, Stephan Kraheberger, Markus Korbacher, Hans Volkert und Stefan Binder
v. l.: Rudolf Neumeier, Jens Schlötterer und Stefan Neumeier
Alle anwesenden Geehrten mit Landrat, Bürgermeister und Feuerwehr-Führungskräften
v. l.: Gerhard Weihmann, Kaspar Guggenberger, Manuel Trammer und Stefan Sand
v. l.: Markus Hecht, Alfred Stocker, Klaus Schmidt, Friedrich Riedel, Hans Reuter, Erwin Berger, Martin Lederer, Hans Rossel und Friedrich Eberlein