Skip to main content

Zweiter Bürgermeister erhält Marktmedaille

Ehrung für Flachslandens zweiten Bürgermeister Willy Kirschbaum (Bild). Im Rahmen der Bürgerversammlung für die Marktgemeinde hat Bürgermeister Hans Henninger seinem Stellvertreter die Marktmedaille verliehen.

Kirschbaum ist erst der zweite Träger dieser nach der Ehrenbürgerschaft zweithöchsten Auszeichnung, die der Marktgemeinderat vergeben kann. Vor Kirschbaum hatte bisher nur Martin Meßlinger die Marktmedaille verliehen bekommen.

Bürgermeister Henninger würdigte in seiner Laudatio das ehrenamtliche Engagement Kirschbaums für die Marktgemeinde und die Bürger Flachslandens. Seit 1985 steht Willy Kirschbaum als Vorsitzender an der Spitze des Vereins für Gartenbau und Landespflege und hat in dieser Funktion unter anderem den Obstlehrgarten in Ruppersdorf und den Bauern- und Kräutergarten in Flachslanden gegründet sowie eine Kindergruppe im Verein aus der Taufe gehoben. Kirschbaum war zudem 1984 Gründungsmitglied der Angelfreunde Flachslanden und ist seit der Gründung in dem Verein Schatzmeister. Seit 1994 ist er Mitglied im SPD-Ortsverband und seit 1998 auch dessen Vorsitzender. Seit 2007 ist Kirschbaum auch stellvertretender Unterbezirksvorsitzender der Arbeitsgruppe „60plus“ in der SPD. Auch im Förderverein für die ambulante Krankenpflege Lehrberg-Flachslanden des Caritasverbandes Ansbach ist Willy Kirschbaum aktiv und seit März 2012 stellvertretender Vorsitzender.

Dem Marktgemeinderat gehöre er seit Mai 1990 an und sei damit das dienstälteste Mitglied, stellte Bürgermeister Henninger fest. Am 17. Oktober 2011 wurde Willy Kirschbaum zum zweiten Bürgermeister gewählt und am 6. Mai 2014 in diesem Amt bestätigt. Bürgermeister Henninger unterstrich, dass Kirschbaum „ein sehr zuverlässiger und engagierter zweiter Bürgermeister“ sei, der vor allem die Themen des Naturschutzes und das Soziale im Blick habe. Bei den Vorbereitungen für die Ansiedlung eines Pflegeheims und eines Mehrgenerationenhauses habe Kirschbaum, so Henninger, „große Unterstützung geleistet“. Foto: Biernoth

Zurück