39. Rangau-Musikabend in Flachslanden

Bereits zum 39. Mal haben die Blaskapellen aus Unternbibert, Virnsberg und Dietenhofen einen „Rangau-Musikabend“ gemeinsam gestaltet: Einmal im Jahr proben die drei Kapellen miteinander und gestalten ein gemeinsames Konzert. Damit sind sie, so Flachslandens Bürgermeister Hans Henninger, Vorreiter in Sachen Zusammenarbeit über die kommunalen Grenzen hinweg. Am Wochenende haben über 120 Musiker gemeinsam das Konzert in der Mehrzweckhalle in Flachslanden gestaltet. Zum Auftakt spielten der 1. Europa-Musikzug Dietenhofen, die Musikfreunde Unternbibert und die Blaskapelle Virnsberg unter Leitung von Ernst Berendes. Es schlossen sich die drei Blöcke an, in denen die drei Kapellen jeweils allein mit ihren Dirigenten spielten. Am Ende des Konzertabends spielten dann nochmals alle drei Kapellen erst unter Leitung von Günther Hochreiner und dann unter Leitung von Andreas Doßler. Susanne Röthel moderierte den Abend und erläuterte zwischen den einzelnen Musikstücken historische Hintergründe. Der 39. Rangau-Musikabend fand im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums des Nordbayerischen Musikbundes statt, dem alle drei Kapellen angehören. Im kommenden Jahr werden die Musikfreunde Unternbibert den 40. Rangau-Musikabend ausrichten.

Die drei Kapellen bei einem gemeinsamen Stück. Foto: Biernoth