Ausschüttung der Bürgerstiftung Flachslanden für Jugendarbeit und Kultur

Bei der diesjährigen Sitzung des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Flachslanden, am 20.04.2023 stand die Verteilung der verfügbaren Gelder im Mittelpunkt. Dem Stiftungsrat standen rund 2.500 Euro zur Verfügung.

Vier Vereine sind dem Aufruf im letzten November gefolgt und haben Anträge für ihre Projekte gestellt. Am Donnerstag, 27.04.2023 überreichte Bürgermeister Hans Henninger den glücklichen Empfängern die Spenden.

Der Schützenverein Flachslanden verzeichnet auch im Jahr 2022 einen weiteren Zulauf an Jugendlichen, welche großes Interesse am Schießsport zeigen. Deshalb ist der Verein an seine Grenzen gestoßen, was die Ausrüstung betrifft. Darum beabsichtigt der Verein ein weiteres Jugendgewehr (Feinwerkbau 800 junior) anzuschaffen, dieses kostet ca. 2.000 €. Die Bürgerstiftung unterstützt die Anschaffung mit 500 €.

Der Schützenverein Virnsberg tauscht kontinuierlich die vorhanden Vereinsgewehre aus, da die alten Gewehre teilweise über 30 Jahre alt sind. So ist auch im Jahr 2023 die Anschaffung von zwei neuen Vereinsgewehren geplant, die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 3.000 €. Dafür gibt es von der Bürgerstiftung einen Zuschuss über 500 €.

Der Gesangverein 1864 Flachslanden e. V. stellte zum ersten Mal einen Antrag. Der Verein möchte für seine Proben im Gemeindehaus und seine Auftritte ein E-Piano anschaffen. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf ungefähr 2.250 €. Der Gesangverein kann sich über 1.000 € aus dem Spendentopf der Bürgerstiftung freuen.

Ebenfalls zum ersten Mal hat der TSV Flachslanden e. V. 1901 einen Antrag eingereicht. Der TSV möchte das vielfältige Sportangebot vor allem für Kinder und Jugendliche aufrechterhalten und hat im vergangenen Jahr neue Kinder-/Jugendtennisschläger angeschafft. Der TSV Flachslanden erhält für die Jugendarbeit der Tennisabteilung eine Spende in Höhe von 500 €.

Die Bürgerstiftung Flachslanden hatte zum 11.01.2023 ein Grundstockvermögen in Höhe von 18.153 €. Seit der Gründung im Jahr 2015 wurden bereits über 10.000 € gespendet. Mit dem daraus zur Verfügung stehenden Geld konnte die Bürgerstiftung an verschiedene Vereine und karitative Einrichtungen Spenden in Höhe von 14.500 € auszahlen. Die Summe verteilt sich folgendermaßen:

Empfänger

Caritas Tagespflege

4.000,00 €

SV Virnsberg

3.000,00 €

Volkstanzkinder Heimatverein

Heimatverein

2.500,00 €

SV Flachslanden

1.500,00 €

Blaskapelle Virnsberg

Gesangverein Flachslanden

TSV Flachslanden

Neue Anträge Endes des Jahres möglich

Ende des Jahres erfolgt erneut ein Anruf im Mitteilungsblatt an die Vereine des Marktes. Dann können neue Anträge zur Förderung bei der Bürgerstiftung gestellt werden um weiterhin vor allem die Jugendarbeit, aber auch andere Projekte zu unterstützen.

Unsere Bürgerstiftung FLACHSLANDEN: Hilfe spenden – Zukunft stiften

Mit Spenden und Zuwendungen zum Vermögen gemeinsam unseren Ort lebens- und liebenswert erhalten und gestalten!

Zeigen auch Sie Ihre Verbundenheit zu Ihrem Ort und Ihrer Region und beteiligen Sie sich mit kleinen oder großen Beträgen an Ihrer Bürgerstiftung. Jeder Betrag zählt! Sie können auch zu bestimmten Anlässen (runder Geburtstag, Jubiläum, Trauerfall, etc.) Spenden für die Bürgerstiftung sammeln – statt Blumen oder Geschenke zu erhalten.

Besonders in Zeiten knapper öffentlicher Haushalte und vieler wichtiger Aufgaben übernimmt die Bürgerstiftung gesellschaftliche Verantwortung, gibt selbst kreative Impulse und finanziert über die Stiftungserträge und Spenden vielfältige Projekte für die Gemeinschaft, die sonst nicht realisiert werden könnten, z. B. für soziale Belange (Kinder, Senioren, Hilfsbedürftige, etc.), Sport, Kultur sowie den Natur- oder Denkmalschutz. Die Spenden helfen bei aktuellen Aufgaben. Zuwendungen zum Vermögen, sei es zu Lebzeiten oder von Todes wegen, helfen mit den Erträgen daraus, dauerhaft die gesellschaftlichen Aufgaben mitzugestalten.

Das Stiftungsvermögen ist dauerhaft und nachhaltig für die Zukunft angelegt, damit auch nachfolgende Generationen von den Stiftungserträgen profitieren können. Die Bürgerstiftung möchte auch Sie zum Engagement anstiften: Machen Sie mit!

Vielen herzlichen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!

Spendenkonto der Stiftergemeinschaft Stadt und Landkreis Ansbach:

DE50 7655 0000 0000 0000 75;

als Verwendungszweck bitte angeben:

Bürgerstiftung FLACHSLANDEN

Spende oder Zustiftung und evtl. Projekt

Hans Albrecht, Inge Dänzer, Matthias Lederer, Stefan Möbus, Fabian Sporer und Bürgermeister Hans Henninger bei der Spendenübergabe