Skip to main content

Erstmals Maibaum in Flachslanden aufgestellt

Feuerwehr, Schützenverein und Kerwabuum arbeiten zusammen und gestalten ein gelungenes Fest

Wie in vielen Orten der Region wurde in diesem Jahr erstmals auch in Flachslanden ein Maibaum aufgestellt. Die Idee dazu entwickelten die Kerwabuum zusammen mit der Feuerwehr und dem Schützenverein Flachslanden. Der gemeindliche Bauhof sorgte durch die Installation einer entsprechenden Halterung für den sicheren Stand des Baums. 

Die beteiligten Vereine teilten sich auch die Arbeit auf. Der Schützenverein sorgte für Getränke und mit Hilfe der Schützenkapelle auch für die passende Stimmungsmusik. In der Kapelle spielte mit Dieter Mohr aus Geslau sogar ein echter Bürgermeister mit. Die Feuerwehr bot Weißwürste und Bockwürste an und stellte damit sicher, dass niemand hungrig nach Hause gehen musste. Die Kerwabuum waren natürlich für das Aufstellen des Baums zuständig. 

Dadurch, dass sie den Baum nur wenige Stunden zuvor frisch aus dem Wald geholt hatten, verhinderten sie, dass er gleich beim ersten Mal gestohlen wurde. Dies hatte in einer Nachbargemeinde in diesem Jahr für erhebliche Aufregung gesorgt. Der überaus gute Zuspruch der Bürger zeigte, dass die beteiligten Vereine mit der Veranstaltung den Geschmack der Flachsländer getroffen haben. Der Erfolg in diesem Jahr verlangt nach einer Wiederholung 2014. Ich freue mich schon jetzt darauf!

Hans Henninger
1. Bürgermeister
 

Zurück
Sehr guter Besuch herrschte schon beim Aufstellen
Gleich ist es geschafft!