Gehölzpflege in der Gemeinde = Gewinn für alle

Vorbildliche Aktion der Gemeinde in Zusammenarbeit mit den Vereinen und dem Landschaftspflegeverband

Mit vereinten Kräften haben auch in diesem Winter rund 70 ehrenamtliche Helfer im gesamten Gemeindegebiet Flachslanden Gehölze gelichtet und Hecken zurückgeschnitten: Im Rahmen der Gemeinschaftsaktion „Gehölzpflege“ haben Mitglieder von sieben Vereinen, darunter die Feuerwehren Flachslanden, Kettenhöfstetten, Neustetten und Virnsberg, dem CVJM und dem Partnerschaftsverein Flachslanden-Cornil/Sainte-Fortunade das Buschwerk zurückgeschnitten. Schwerpunkte waren in diesem Jahr Landschaftspflegeflächen in Virnsberg am Kemmathbach, Birkenfels, Borsbach, Schmalnbühl an der Bibert und Oberrosenbach. Dort sind große Flächen im Eigentum der Gemeinde, die in den letzten Jahrzehnten mit Hecken und Laubbäumen zugewachsen sind. Ein Schwerpunkt lag am Rosenbächlein, am alten Kirchenweg in Richtung Flachslanden der Hang entbuscht wurde, so dass die über hundertjährigen Eichenbäume wieder mehr Licht bekommen.

Die Gehölzpflege bringt allen Beteiligten etwas, so unterstrich Bürgermeister Hans Henninger. Die Ehrenamtlichen erwirtschaften durch ihr Tun Gelder, die zu 75 % aus staatlichen und EU-Mitteln stammen und vom Landschaftspflegeverband ausbezahlt werden. Die Gemeinde muss ihren gesetzlichen Eigenanteil von 25 % übernehmen, den sie jedoch regelmäßig durch Spenden der Vereine zurückerhält. Außerdem erhält die Marktgemeinde das Gehölz, das gehäckselt wird und mit dem sowohl die Grundschule als auch das Rathaus sowie die Mehrzweckhalle und bald auch das Neue Wärmenetz Flachslanden das ganze Jahr über geheizt werden. Früher hat die Gemeinde für die Heizung von Schule und Mehrzweckhalle rund 25.000 Liter Heizöl pro Jahr benötigt und jetzt kann alles mit nachwachsenden Rohstoffen beheizt werden, die noch dazu zu einem Bruchteil der Kosten erzeugt werden. Diese Aktion ist ein Musterbeispiel wie Ökologie und Ökonomie zusammenpassen können, wenn man es richtig anpackt, so Bürgermeister Henninger. Überdies werde der Zusammenhalt der Vereine untereinander gestärkt und die meist jugendlichen Mitglieder würden sich überaus sinnvoll in ihrer Freizeit für die Gemeinde und die Vereine engagieren.

Gemeinderatsmitglied Ulrich Meßlinger, der die Idee zu dieser Aktion hatte und sie mit dem Landschaftspflegeverband koordiniert, sieht daneben aber auch sehr viele Vorteile für die Bodenflora, die Insekten und den Naturschutz allgemein. Ende Februar ist noch einmal ein Termin für die Gehölzpflege, dann mit Schwerpunkt im Gemeindeteil Virnsberg, geplant. Auch im kommenden Winter soll diese Art der ehrenamtlichen Landschaftspflege fortgesetzt werden, kündigte der Bürgermeister an.

Die Feuerwehr Flachslanden bei der Arbeit
Haselnuss eignet sich sehr gut als Hackschnitzel
Typischer Holzhaufen nach der Gehölzpflege
Viel Händ' machen schnell ein End