Gemeinderatssitzung vom 03.01.2012 - öffentlicher Teil

1. Baupläne

Berichterstatter: Erster Bürgermeister Henninger:

BV Anton Guggenberger, Schloßstraße 15, 91604 Flachslanden

teilweiser Abbruch eines Scheunendachs und Errichtung eines Dachgartens an gleicher Stelle

Denkmalschutzrechtliche Belange sind berührt. Diesbezüglich besteht Klärungsbedarf.

Beschluss: (einstimmig)

Die Beratung und Beschlussfassung über dieses BV wird in die nächste Sitzung vertagt.

2. Jahresrückblick

Berichterstatter: Erster Bürgermeister Henninger:

Die Verbindlichkeiten des Markts Flachslanden wurden weiter getilgt. Die Verschuldung ist gesunken. Der strenge Winter forderte die Mitarbeiter des Bauhofs außerordentlich. Das Streusalz neigte sich dem Ende zu.

Zu Beginn des Jahres trat der neue Geschäftsleitende Beamte (Herr Mayerlen) seinen Dienst an. Die Instandsetzung der Gemeindestraßen wurde in Angriff genommen genau wie die Sanierung der Schule und des teilweisen Umbaus zu einem Rathaus. Gefördert wurde der Bau aus Mitteln des Konjunkturpaketes II.

Nach wie vor bleibt der Markt Flachslanden aus regionalplanerischen Gründen von der Nutzung der Windkraft ausgeschlossen. Ob sich dieser Zustand ändert, ist ungewiss. Die Neue Energie Markt Flachslanden UG (haftungsbeschränkt) betreibt zwischenzeitlich drei PV-Anlagen. Das Gerätehaus der FF Flachslanden wurde an das Nahwärmenetz der Imschloß GbR angeschlossen.

Im OT Sondernohe wurde der vorhandene Badeweiher mit tatkräftiger Hilfe der Ortsansässigen und mit finanzieller Unterstützung des Markts Flachslanden (16.000,- €) hergerichtet. Im September 2011 wurde das neu gebaute Beachvolleyballfeld auf dem Gelände des TSV Flachslanden seiner Bestimmung übergeben. Der Markt Flachslanden wandte hierfür 15.000,- € auf.

Eine Abordnung der französischen Partnergemeinden reiste zur Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde Ende September 2011 an und genoss zusammen mit vielen anderen ein rundum gelungenes Oktoberfest und einen sehenswerten Gauschützenumzug.

Hubert Bodächtel und Frieder Schmidt verließen den Gemeinderat. Ihnen folgten Elfriede Löffler und Alfred Stocker nach. Willy Kirschbaum bekleidet seit 17.10.2011 das Amt des Zweiten Bürgermeisters.

Ausblick auf 2012:

Der Ausbau der erneuerbaren Energie (Windkraftanlage, Nahwärmenetz) soll weiter vorangetrieben werden. Die Eröffnung einer Arztpraxis ist zum 01.04.2012 geplant. Die Seniorenarbeit soll gemäß dem seniorenpolitischen Gesamtkonzept umgesetzt werden (Seniorenbeauftragter oder Seniorenausschuss).

Eine weitere Krippengruppe wird wegen des erkennbaren Bedarfs in Erwägung gezogen. Die Instandsetzung der Ortsstraßen wird fortgesetzt. Im Rahmen der Reparatur der Bad Windsheimer Str. können vielleicht die danebenliegenden Gehsteige repariert werden. Die Planung für die Verlegung der Kreisstraße An 21 (Gewerbegebiet Kellerfeld) beginnt. Der Abbau der Schulden genießt weiterhin Priorität.

Der Marktgemeinderat nimmt den Sachstandsbericht zustimmend zur Kenntnis

3. Bekanntgaben/Sonstiges

Es gibt keine Bekanntgaben.

Flachslanden, 04.01.2012