Gemeinderatssitzung vom 25.09.2012 - öffentlicher Teil

1. Baupläne

BV Thomas und Sylvia Lederer, Sondernohe 10

Errichtung eines Wohnhauses mit Doppelgarage

Das Bauvorhaben wird anhand von Zeichnungen und Plänen vorgestellt. Die moderne Architektur hebt sich im Innenbereich des Ortsteils Sondernohe besonders hervor. Dem gemeindlichen Einvernehmen steht dennoch nichts entgegen.

Beschluss: (einstimmig)

Das gemeindliche Einvernehmen wird erteilt.

BV Dr. Michael und Susanne Tiedemann, Ansbach

Bauvoranfrage wegen Errichtung eines Wohnhauses mit Doppelgarage

Das Bauvorhaben wird anhand von Zeichnungen und Plänen vorgestellt. Es gilt der Bebauungsplan Nr. 1 des Markts Flachslanden. Folgende Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans werden beantragt:

Dachform (Zeltdach statt Satteldach)

Dachneigung (20° - 22° statt 30° - 33°)

Dacheindeckung (anthrazitfarben statt rotbraun; Betondachsteine statt gebrannte Ziegel)

Abweichung von den Baugrenzen.

Beschluss: (einstimmig)

Das gemeindliche Einvernehmen wird erteilt. Dem Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans wird zugestimmt.

2. Bauleitplanung – Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans des Marktes Lehrberg Photovoltaik-Freiflächenanlage Schmalenbach – Beteiligung als Träger öffentlicher Belange

Berichterstatter: Erster Bürgermeister Henninger:

Das Vorhaben wird vorgestellt. Belange des Markts Flachslanden sind nicht berührt.

Beschluss: (einstimmig)

Der Markt Flachslanden stimmt der Planung des Marktes Lehrberg zu.

3. Bekanntgaben/Sonstiges

Berichterstatter: Erster Bürgermeister Henninger:

Auftreten einer Biberfamilie in der Kläranlage Kettenhöfstetten:

Der zuständige Biberberater nahm die Örtlichkeit in Augenschein. Die drei Biberdämme entlang des Borsbachs verursachen keine Beeinträchtigung. Die Schäden im angrenzenden Maisfeld bewegen sich im Bagatellbereich. Die Biberburg im Schönungsteich versperrt den Ablauf der Kläranlage. Das Wasserwirtschaftsamt Ansbach rät, die Biberfamilie einzufangen.

Weitere Vorgehensweise:
Zunächst wird ein Drahtgeflecht um den Mönch (Ablauf) des Schönungsteichs angebracht. Wird dadurch die Biberfamilie an der Verbauung des Ablaufs nicht gehindert, erfolgt der Fang der Biberfamilie.

Wärmenetz Flachslanden:

Die gut besuchte Informationsveranstaltung am 17.09.2012 (ca. 80 Besucherinnen und Besucher) brachte zutage, das zwischen 70 und 80 Haushalte an das Wärmenetz angeschlossen werden können. Ein weiterer Ausbau ist grundsätzlich auch machbar. Ein mit dem Amts- und Mitteilungsblatt Oktober 2012 verteilter Fragebogen soll Aufschluss über das vorhandene Interesse geben. Marktgemeinderat Möbus weist auf die Notwendigkeit einer Erörterung wichtiger Fragen hin, insbesondere betreffend Betreiber, Rechtsform, Kosten u.ä.

Marktgemeinderat Hofmann lädt zum 20jährigen Jubiläum des Bauernmarkts am 07.10.2012 ein.

4. Genehmigung der Niederschriften der Sitzungen vom 20.08.2012 – öffentlicher Teil

Berichterstatter: Erster Bürgermeister Henninger:

Erster Bürgermeister Henninger bittet um Genehmigung der Niederschrift.

Beschluss: (einstimmig)
Die Niederschrift der Sitzung des Marktgemeinderats vom 20.08.2012 – öffentlicher Teil – wird genehmigt.