Gemeindeverbindungsstraße Schmalnbühl-Hainklingen für den Verkehr freigegeben

Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen den Ortsteilen Schmalnbühl und Hainklingen wurde nun offiziell für den Verkehr freigegeben. Der Markt Flachslanden hat für die Instandsetzung der Straße und ihre Verbreiterung rund 175.000 € ausgegeben. Damit haben die Gemeindeteile Schmalnbühl und Hainklingen sehr gewonnen, so Bürgermeister Hans Henninger. In den vergangenen fünf Jahren habe es kein anderes Thema gegeben, so der Bürgermeister, dass so emotional behandelt wurde. Es habe mehrere Gemeinderatssitzungen mit sehr intensiven Diskussionen gegeben. Nachdem zuerst mehrheitlich beschlossen worden war, die Straße nur auf 3,50 m Breite auszubauen, brachte eine Unterschriften-sammlung, ein Ortstermin und der Vergleich mit den übrigen Gemeindestraßen die Wende. Der Beschluss wurde aufgehoben und eine Ausbaubreite von vier Metern mit einer Mehrheit von acht zu sieben Stimmen beschlossen. Die Vergabe der Arbeiten erfolgte dann im September 2012 an die Firma Trend Bau aus Röttingen.

Insgesamt gab die Gemeinde für die Sanierung der Gemeindestraßen in den Jahren 2010 bis 2012 ca. 440.000 € aus. Damit konnte der Sanierungsstau an den am meisten reparaturbedürftigen Gemeindeverbindungsstraßen zum größten Teil behoben werden. Neben der Gemeindeverbindungsstraße Schmalnbühl-Hainklingen wurden auch die Gemeindeverbindungsstraße Wippenau-Berglein mit Trag-Deckschicht-Ausbau sowie Neustetten-Locken-mühle, Flachslanden-Rosenbach, Sondernohe-Esbach und Virnsberg-Kemmathen mit einer Oberflächenbehandlung saniert.

Die Verkehrsfreigabe der Straße wurde mit einem zünftigen Dorffest auf dem Anwesen Reiner abgeschlossen, das die Dorfgemeinschaften Schmalnbühl und Hainklingen organisiert hatten.

Das Foto zeigt Bauleiter Klaus Dörschmidt, Gemeinderatsmitglied Fritz Hein, Flachslandens zweiten Bürgermeister Willy Kirschbaum, Bürgermeister Hans Henninger, Gemeinderatsmitglied Hans Rossel und den Planer Ulf-Holger Horwath (von links).