Großzügige Spende für die Kinderkrippe von Feuerwehr, Kerwabubm und Schützen

Flachsländer Vereine überraschen Bürgermeister und überreichen Scheck - Dank für eine gelungene Kirchweih an alle Beteiligten

Über eine unerwartete Spende in Höhe von rund 1.522,62 € für die Ausstattung der Kinderkrippe darf sich der Markt Flachslanden freuen. Die Freiwillige Feuerwehr Flachslanden, der Schützenverein Flachslanden und die Kerwa-Bubm Flachslanden übergaben am Kirchweihmontag nach der Verlosung des Kirchweihbaums an Bürgermeister Henninger symbolisch einen Scheck. Der Betrag soll für die Ausstattung der neuen Kinderkrippe verwendet werden, so der Wunsch der Vereine. Damit kann nun der eine oder andere zusätzliche Wunsch erfüllt werden.

Das nun überreichte Geld ist der Erlös aus dem heuer erstmals von den drei Vereinen veranstalteten Maibaum-Fest am 1. Mai. Ein Bericht über diese gelungene Veranstaltung stand im Mitteilungsblatt 06/2013. Der erlöste Betrag wurde von den Vereinen aus der eigenen Kasse noch zusätzlich aufgestockt, so dass die ansehnliche Summe von 1.522,62 € zusammengekommen ist.

Ich möchte mich bei dieser mich bei dieser Gelegenheit bei allen bedanken, die unsere Kirchweih in diesem Jahr wieder zum gelungenen Höhepunkt des Jahreslaufs in unserer Gemeinde gemacht haben. Bei so schönem Wetter wie heuer lässt es sich auf unserem Marktplatz und drum herum prima feiern. Unsere Kirchweih ist aber weit mehr als nur Essen, Trinken und Feiern. Sie ist eine gelungene Mischung aus kirchlichem und weltlichem Fest, Brauchtum, Kunst, Kultur und Wirtschaft.

Besonders erwähnen möchte ich den festlichen Kirchweihgottesdienst mit Pfarrerin Franz, die Sonderausstellung Poesiealben im Heimatmuseum, den Auftritt der Volkstanzkinder und der Volkstänzer am Marktplatz, die Bilderausstellung von Ludwig Röthel im Gemeindehaus und die Nostalgieausstellung in der Bäckerei Meyer. Auch das Bürgerschießen des Schützenvereins und die Verlosung des Kirchweihbaums sind eine besondere Bereicherung unserer Kirchweih.

Der Höhepunkt in diesem Jahr war jedoch sicher die Gewerbeschau, die nach vierjähriger Pause am Kirchweihsonntag wieder stattfand. 16 Gewerbe-treibende aus unserer Gemeinde und auch der Markt Flachslanden präsentierten ihre Angebote, Waren und Dienstleistungen und verwandelten die Ansbacher Straße bis zum Gasthof Rose in einen echten Marktplatz. Ich hoffe, die Mitglieder des Gewerbeverbandes lassen sich vom diesjährigen Erfolg anstecken und veranstalten die Gewerbestraße ab 2015 wieder im gewohnten zweijährigen Turnus.

Hans Henninger

Die Vertreter der beteiligten Vereine bei der Übergabe der Spende- Von links: Dieter Stockinger (Feuerwehrverein), Udo Döring (Schützenverein Flachslanden), Bgm. Hans Henninger, Thomas Köhler und Marco Auerochs (Kerwa-Bubm)