Hauptversammlung der FFW Flachslanden mit Ehrungen

Erstellt von Lorenz Mayerlen |

Frieder Schmidt zum Ehrenkommandanten und Siegfried Schneider zum Ehrenmitglied des Feuerwehrvereins ernannt

Frieder Schmidt heißt der neue Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Flachslanden. Siegfried Schneider wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Beide haben viele Jahre die Feuerwehr geprägt. Schmidt kümmerte sich rund 24 Jahre als Kommandant um die Belange der Feuerwehr. Schneider übernahm lange Zeit die Arbeit des Vereinsvorstands und trug maßgeblich zur Gründung einer Jugendgruppe der Feuerwehr bei. Beide bildeten ein gutes Gespann, bemerkte der amtierende Vorstand Dieter Stockinger in seiner kurzen Laudatio.

Insgesamt 62 Männer und Frauen leisteten 2012 Feuerwehrdienst in Flachslanden, gab Kommandant Stephan Kraheberger bekannt. 47 Einsätze galt es 2012 zu bewältigen. Hierfür wurden rund 890 Stunden aufgewandt. Um den Anforderungen des Feuerwehrdienstes gewachsen zu sein, wurden 19 Übungen und weitere Lehrgänge wie etwa der Besuch eines sog. Brandübungscontainers abgehalten.

Auch der Feuerwehrnachwuchs blieb 2012 nicht untätig. Jugendwart Tobias Heidingsfelder organisierte für seine zehn Jugendfeuerwehrleute 15 Übungen, die sich vom klassischen Löschen mit Wasser über theoretische Kenntnisse bis hin zu einer „heißen Übung“ mit verschiedenen Facetten der Feuerwehrarbeit beschäftigten. Neben dem Lernen für den Feuerwehralltag lockerten gesellschaftliche Aktivitäten wie das Einsammeln von Christbäumen den Jahresverlauf ein wenig auf.

Nicht nur die Jugendfeuerwehr darf gelegentlich an etwas anderes denken als Feuerwehr. Ganz in diesem Sinne präsentierte Dominik Löll – der zweite Vorstand des Feuerwehrvereins – zahlreiche  Veranstaltungen, die der Feuerwehrverein auf den Weg gebracht hatte. Vom Kulinarischen bis zum traditionellen Christbaumverkauf Mitte Dezember reichte 2012 die Bandbreite. Die Vereinsmitglieder  - insgesamt 104 an der Zahl wie Erster Vorstand Dieter Stockinger berichtete - durften sich beispielsweise am herzhaften Fisch erfreuen oder ihre Fertigkeiten in der Natur- und Landschaftspflege unter Beweis stellen. Herzlich willkommen hieß der Feuerwehrverein die Bürgerinnen und Bürger zum Grillfest an einem herrlichen Sommertag im August.

Erster Bürgermeister Henninger, der wegen der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Flachslanden, seine Teilnahme an einer anderen Veranstaltung abgesagt hatte, lobte die gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und der Feuerwehr. Allen Feuerwehrdienstleistenden sprach er seinen Dank aus.

Ein gemeinsames Essen und gute Gespräche rundeten den Abend ab.

Der neue Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Flachslanden, Frieder Schmidt (links), und das neue Ehrenmitglied Siegfried Schneider. Foto: Biernoth