Hauptversammlung Verein für Gartenbau und Landespflege Flachslanden

Der Verein für Gartenbau und Landespflege Flachslanden hat derzeit 236 Mitglieder und damit ein Mitglied weniger als noch vor einem Jahr: Im Rahmen der Mitgliederversammlung blickte der Vorsitzende Willi Kirschbaum auf die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr zurück und drückte seine Freude darüber aus, dass es gelungen sei eine Jugendgruppe mit 14 Mitgliedern zu gründen. Im Jahr 2011 wurde vom Verein ein neuer Vertikutierer für mehr als 500 Euro angeschafft, der von den Mitgliedern ausgeliehen werden kann. Der Verein für Gartenbau und Landespflege betreibt auch weiterhin, so Kirschbaum, den Bauern- und Kräutergarten in Flachslanden und den Obstlehrgarten in Ruppersdorf.

Im abgelaufenen Jahr wurden im Bauern- und Kräutergarten in Flachslanden die Hackschnitzel auf den Wegen ausgetauscht und rund zwei Kubikmeter verrottete Masse im Außenbereich verteilt. Es wurden drei Kubikmeter Hackschnitzel neu auf den Wegen im Garten verteilt. Kirschbaum bedauerte, dass auch im abgelaufenen Jahr keine Obstausstellung beim Mostfest durchgeführt werden konnte, weil auf den Bäumen in der Anlage in Ruppersdorf so gut wie keine Früchte waren. Beim diesjährigen Mostfest am 23. September werde erneut versucht eine Obstausstellung zusammenzustellen.

Die Jugendbeauftragte Natalie Rossel berichtete, dass die Jugendgruppe derzeit 14 Mitglieder umfasst. In jedem Monat des vergangenen Jahres wurde eine Aktivität angeboten, wie beispielsweise das Bepflanzen von Drahtgebilden mit Moos oder die Erkundung des Sonnensees. In diesem Jahr sei, so Rossel, der Bau eines Insektenhotels, eine Nachtwanderung und das Binden von Adventskränzen geplant. Der Vorsitzende Willi Kirschbaum legte auch das Jahresprogramm vor und sagte, dass am 13. April ab 20 Uhr ein Vortrag zum Thema „Umweltgerechter Pflanzenschutz“ im Gasthaus zum Schmied in Kettenhöfstetten geplant sei. Am 28. April findet ab 10 Uhr vor der Gemeindescheune in Flachslanden eine Pflanzen-Tauschbörse statt und am 13. Mai ist ein Morgenspaziergang zum Thema „Vogelstimmen im Wald“ mit Ulrich Meßlinger geplant. Am 7. Juni steht eine Radtour auf dem Veranstaltungsprogramm und am 24. Juli ist der Sommerschnitt an Bäumen und Sträuchern im Obstlehrgarten in Ruppersdorf vorgesehen. Am gemeindlichen Ferien-Spaßprogramm wird sich der Verein für Gartenbau und Landespflege auch mit einem Kreativangebot „Kartoffelstempel anfertigen“ am 24. August beteiligen.

Der Schatzmeister des Vereins für Gartenbau und Landespflege, Thomas Föttinger, legte den Kassenbericht vor und sagte, dass im abgelaufenen Jahr ein Überschuss von 787,93 Euro erzielt wurde. Das Vereinsvermögen hat sich damit auf rund 9300 Euro erhöht. Die Mitglieder sprachen Föttinger wie auch der gesamten Vorstandschaft einstimmig die Entlastung aus. Flachslandens Bürgermeister Hans Henninger dankte in einem Grußwort den aktiven Mitgliedern des Vereins für ihre ehrenamtliche Arbeit. Durch den Verein, so hob Henninger lobend hervor, werde in Flachslanden ein Kräuter- und Bauerngarten und im Ortsteil Ruppersdorf ein Obstlehrgarten betrieben. Er dankte auch für die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Verein bei der Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft „Moststraße“.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft Willi Imschloß, Andreas Lehmann und Lina Reuter vom Vorsitzenden Willi Kirschbaum mit einer Urkunde und einem Blumenpräsent geehrt. Nachgeholt wird die Ehrung von Willi Bartelmeß, Karl-Heinz Bartelmeß, Brigitte Fuchs, Erich Klein, Richard Sauter und Renate Schmidt, die auch seit 25 Jahren dem Verein für Gartenbau und Landespflege angehören, aber nicht an der Mitgliederversammlung teilgenommen haben. Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurde Inge Neumeier geehrt. Nachgeholt wird die Ehrung von Hans Büttner und Leonhard Fleischmann, die auch seit 40 Jahren Mitglieder sind, aber nicht zur Versammlung erschienen waren. Eine doppelte Ehrung erhielten Willi Grometer und Hans Albrecht, die beide auch seit 25 Jahren Mitglieder sind, aber auch seit 15 Jahren als Gartenpfleger und Beisitzer im Flachsländer Verein engagiert sind.

Wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft beim Verein für Gartenbau und Landespflege Flachslanden geehrt: Inge Neumeier, Willi Imschloß, Andreas Lehmann, Hans Albrecht, Lina Reuter und Willi Grometer (von links). Foto: Biernoth