Letzter Auftritt der Flachsländer Heimatsänger beim Jubiläumskonzert zum 20-jährigen Bestehen des Heimatvereins

Bei einem Konzert in der Laurentiuskirche Flachslanden hatten die Heimatsänger des Heimatvereins Flachslanden ihren letzten Auftritt. Bürgermeister Hans Henninger, der den Abend moderierte, dankte der Gruppe für die vielen Auftritte in den 15 Jahren ihres Bestehens bei festlichen und vereinsinternen Veranstaltung, bei Geburtstagen, Jubiläen und bei sonstigen Anlässen.
An dem Konzert im Rahmen des Festwochenendes des Vereins in der festlich geschmückten Kirche wirkten ferner die Bad Windsheimer Sänger und Spielleut, der Posaunenchor Flachslanden und ein Parforcehorn-Quartett mit. Eröffnet wurde das Konzert von den Jagdhornbläsern mit dem Kyrie mit Orgelbegleitung aus der Hubertusmesse von Josef Zilch. Die Bad Windsheimer Musikanten, mit ihren historischen Instrumenten, Sackpfeife, Krummhorn Tenorpommer und Trommel, boten beschwingte Weisen aus Franken, aus dem 19. Jahrhundert.
Die Heimatsänger hatten das Lied von Eva Schwarz aus Bucheim „Fang deinen Tag mit Danken an“ im Programm, gefolgt von einer Weise von Ludwig Moritz „Hätt` mir Gott es freigegeben“. Der Posaunenchor, unter der Leitung von Jens Schlötterer, trug unter anderem mit den Stücken „Tranquillo“ von Georg Philipp Telemann und dem Allemande von Dieter Wendel zum Gelingen des Abends bei. Schließlich brachten die Parforcehornbläser noch das Stück“ Le Randez-vous de Chasse“, von Giocchino Rossini und den Marsch aus der Hubertusmesse von Jules Cantin „Sortie de Messe“ in gekonnter Weise zu Gehör.
Das Ausscheiden der Flachsländer Heimatsänger aus dem Vereinsleben wurde beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus sehr bedauert.

Flachslanden, 04.06.2011

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: Fritz Arnold

Die Flachsländer Heimatsänger bei ihrem letzten Auftritt in der Laurentiuskirche (Foto: Arnold)