Neue Führung bei der FFW Flachslanden

Erstellt von Alexander Biernoth |

Stephan Kraheberger und Lorenz Mayerlen führen künftig die Wehr

Die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Flachslanden hat eine neue Führung: Die aktiven Mitglieder wählten den bisherigen stellvertretenden Kommandanten Stephan Kraheberger zum neuen Kommandanten. Er folgt Frieder Schmidt nach, der sich nach 24 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte. Zum neuen stellvertretenden Kommandanten bestimmten die Mitglieder Lorenz Mayerlen. Wiedergewählt wurden der Vorsitzende Dieter Stockinger, der stellvertretende Vorsitzende Dominik Löll und der Schatzmeister Florian Hirsch.

Der scheidende Kommandant Frieder Schmidt blickte in seinem Bericht auf die 42 Einsätze im abgelaufenen Jahr zurück. Darunter waren 23 technische Hilfeleistungen, vier Brände, zwei Sicherheitswachen und 13 sonstige Einsätze, wie beispielsweise die Verkehrssicherung bei der Abholung des Schützenkönigs, das Fällen des Kirchweihbaumes oder das Ausschneiden von Bäumen. Im Durchschnitt waren bei den Einsätzen, so Frieder Schmidt, 7,27 Aktive im Einsatz und es wurden insgesamt 748,75 unentgeltliche Arbeitsstunden geleistet.

Neben diesen Einsätzen wurden noch 22 Übungen, eine Alarmübung mit der FFW Oberdachstetten und dem Roten Kreuz sowie eine Gemeinde-Großübung durchgeführt. Bei den Übungen wurden 510 Arbeitsstunden geleistet. In der FFW Flachslanden tun derzeit, so Frieder Schmidt, 59 Aktive Dienst, darunter 26 Atemschutzgeräteträger. Er wies auch darauf hin, dass in diesem Jahr der Probealarm jeden vierten Sonntag im Monat in der Mittagszeit durchgeführt wird. Im abgelaufenen Jahr wurde eine Wärmebildkamera für die FFW Flachslanden angeschafft und in diesem Jahr müsse sich, so Schmidt, der Gemeinderat und die Führungsspitze der Wehr Gedanken über die Zukunft des Gerätehauses machen. Ob eine Sanierung des bestehenden Gebäudes sinnvoll ist oder ein Neubau errichtet werden müsse, hänge von der genauen Analyse der Wassereintritte im Dachbereich und durch den Boden in die Schießstände des Schützenvereins ab.

Der Schatzmeister Florian Hirsch legte den Kassenbericht vor und sagte, dass der Feuerwehr-Verein für die Beschaffung der Wärmebildkamera 4500 Euro gegeben habe. Insgesamt habe die Kamera rund 8000 Euro gekostet. Die Mitglieder sprachen ihm wie auch der gesamten Vorstandschaft die Entlastung aus. Der Jugendwart Tobias Heidingsfelder berichtete, dass im abgelaufenen Jahr ein Mitglied der Jugendwehr zur FFW Neustetten in den aktiven Dienst gewechselt ist. Nach einem Informationsabend haben acht Jugendliche ihren Beitritt zur Jugendwehr erklärt, so dass diese derzeit neun Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren umfasst. Darunter seien auch zwei Mädchen, so Heidingsfelder. Alle zwei Wochen, so berichtete der Jugendleiter weiter, werde montags ab 19 Uhr geübt. Im abgelaufenen Jahr wurden zehn Übungsabende durchgeführt und durch den Christbaumverkauf konnten 137 Euro für die Jugendkasse erwirtschaftet werden. Heidingsfelder rief die Vorstandschaft auf, persönliche Schutzausrüstung für die Jugendlichen, vor allem Überjacken, anzuschaffen.

Der Vorsitzende der FFW Flachslanden, Dieter Stockinger, berichtete, dass neben den 59 Aktiven auch 55 passive Mitglieder in der Wehr sind. Er blickte auf die geselligen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr zurück und erwähnte das Schinkenessen im Gerätehaus, das Grillfest und die Ferien-Spaßaktion im August. Im Juni kam eine Gruppe aktiver Feuerwehrmitglieder aus Triberg nach Flachslanden, um die bayerische Leistungsprüfung im Bereich technischer Hilfeleistung abzulegen. Im Rahmen der Mitgliederversammlung berichtete Kreisbrandinspektor Werner Tischer von der neuen Integrierten Leitstelle und den neuen Alarmierungskonzepten. Kreisbrandmeister Erwin Häßlein gab einen Überblick über die Einsätze im vergangenen Jahr im nördlichen Landkreis und Flachslandens Bürgermeister Hans Henninger dankte allen Aktiven für ihren Dienst zum Wohle der Allgemeinheit. Der stellvertretende Vorsitzende Dominik Löll wies auf das Karpfenessen am 4. Februar um 18.30 Uhr, den Kameradschaftsabend am 17. Februar ab 19.30 Uhr und die Teilnahme am Festzug zum Feuerwehr-Jubiläum in Dietenhofen am 3. Juni hin. Am 16. Dezember werde die FFW sich wieder am Weihnachtsmarkt beteiligen und auch Christbäume verkaufen, so Löll.

Das neue Führungsduo der Feuerwehr Flachslanden: Kommandant Stephan Kraheberger (rechts) und sein Stellvertreter Lorenz Mayerlen. Foto: Biernoth