Neueröffnung der Arztpraxis Flachslanden

Nach siebenjährigen Bemühungen, wieder eine Arztpraxis in Flachslanden anzusiedeln, war es am 18. April 2012 so weit. Die neue überörtliche Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin Flachslanden wurde mit einer kleinen Feierstunde offiziell eröffnet. Dazu hatte Dr. Matthias Krause, der die Gemeinschaftspraxis zusammen mit Dr. Ramin Farhoumand leitet, ca. 30 Gäste aus der Kommunalpolitik, dem Gesundheitsbereich und auch der regionalen Wirtschaft geladen.

In seiner Ansprache ging er auch auf die Vorgeschichte der Neueröffnung der nunmehr sechsten Niederlassung der Gemeinschaftspraxis ein. Entstanden sei die Verbindung nach Flachslanden durch verschiedene Kontakte, u.a. über den Bezirk Mittelfranken und Helmut Weiß, Bürgermeister des Marktes Obernzenn. Im ersten Gespräch mit Bürgermeister Henninger sei er von ihm vom Bedarf in Flachslanden überzeugt worden, der insbesondere nach der Schließung der beiden Praxen Dr. Schneider. Lehrberg und Delhey, Obernzenn Ende 2011 gegeben war.

Durch den Umzug der Gemeindeverwaltung in das neue Rathaus im Oktober 2011 waren zudem die früheren Verwaltungsräume im Gebäude der Sparkasse frei geworden und konnten in Zusammenarbeit mit dem Kreditinstitut innerhalb kürzester Zeit in moderne Praxisräume umgebaut werden. Durch die Übernahme von Einrichtungsgegenständen und auch Personal der Praxen Dr. Schneider und Delhey konnte die Aufnahme des Praxisbetriebs bereits zu Beginn des 2. Quartals am 02.04.2012 sichergestellt werden.

Der bisherige Zuspruch der Patienten sei sehr zufriedenstellend und mache Hoffnung auf eine erfolgreiche Zukunft der Niederlassung in Flachslanden. Besonders hervorgehoben wurde von Dr. Krause auch die gute Zusammenarbeit mit Bürgermeister Henninger und dem Gemeinderat. Hier merke man deutlich, dass man willkommen sei und in allen Belangen unterstützt werde.

Bürgermeister Henninger ging in seinem Grußwort auf seine Bemühungen ein, wieder eine Arztpraxis in Flachslanden zu eröffnen. Besonders hoch und auch in der Bevölkerung zu spüren sei der Druck Ende 2011 geworden, als die Praxen Dr. Schneider und Delhey schlossen. Mehrere Versuche, Ärzte aus Ansbach, Nürnberg, aber auch aus Norddeutschland nach Flachslanden zu bringen, seien am Ende nicht erfolgreich gewesen.

Die Wende brachte erst der Kontakt zu Dr. Krause. Er danke ihm für seinen Mut und seine Offenheit, sich von den Chancen einer Niederlassung in Flachslanden überzeugen zu lassen. Auch den Vertretern der Sparkasse danke er für die Flexibilität und die schnelle Umsetzung der Umbauarbeiten. Die Eröffnung der Praxis in den Räumen der früheren Gemeindeverwaltung sei in mehrfacher Hinsicht ein Glücksgriff. Der drohende Leerstand konnte vermieden werden und der Marktplatz werde wieder deutlich aufgewertet. Dazu komme noch, dass auch das benachbarte Ge-bäude des früheren Lebensmittelladens derzeit ebenfalls saniert und umgebaut werde.

Für die Zukunft wünsche er der Praxis viel Erfolg und viele zufriedene Patienten. Auch den in der Praxis tätigen Ärzten und dem Personal wünsche er alles Gute für die Zukunft und eine lange und erfolgreiche Tätigkeit in Flachslanden.

Als Anregung aus den derzeit laufenden Bürgerversammlungen teilte er mit, dass sich mehrere Bürger für feste Sprechzeiten der eingesetzten Ärzte ausgesprochen hätten, die auch bekannt gemacht werden sollten. Von Seiten der Gemeinde verspreche er auch weiterhin jede mögliche Unterstützung.

Zur Information über die überörtliche Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin Flachslanden:

Ärztlicher Leiter: Dr. Ramin Farhoumand, Gründer: Dr. Ramin Farhoumand, Dr. Matthias Krause

Eingesetzte Ärzte: Dr. Jürgen Mittnacht, Facharzt für Allgemeinmedizin; Pavel Klin, Facharzt für Allgemeinmedizin, TCM; Ingrid Delhey, Allgemeinärztin

Sprechstunden: Montag, Mittwoch, Donnerstag 9 – 13 Uhr, Dienstag 14 – 18 Uhr, Freitag 13 – 16 Uhr und nach Vereinbarung. Chirurgische, unfallchirurgische und orthopädische Sprechstunden nach Vereinbarung.

Arbeitsbereiche: Allgemeinmedizin, Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie, Orthopädie, Anästhesie, Neurochirurgie(Konsilarzt), Innere Medizin, Sonographie, EKG, Langzeit EKG, Langzeitblutdruck, Belastungs EKG, Endoskopie, Labor, DMP KHK, Diabetes II, COPD, Asthma, sämtliche Hausarztverträge, Vorsorgeuntersuchungen, Hautkrebsscrenning, Ambulante und stationäre Operationen, Arbeits- Schul- und Wegeunfälle, Arthroskopische Operationen aller Gelenke, Endoprothetik der Hüfte, Knie, Schulter und den kleinen Gelenken an Hand und Fuß, Schmerztherapien.

Ein Eindruck aus einem der drei Behandlungszimmer der Praxis.
Das Team der überörtlichen Gemeinschaftspraxis Flachslanden mit Bürgermeister Henninger. Von links: Bgm. Henninger, Rita Müller, Dr. Matthias Krause, Ingrid Delhey, Anja Weiß, Dr. Jürgen Mittnacht, Pawel Klin.