NorA-Radtour auch 2014 wieder ein tolles Erlebnis

Über 30 Bürgerinnen und Bürger der NorA-Gemeinden gemeinsam unterwegs

Auch die zweite Auflage der NorA-Radtour in der neuen Form fand wieder sehr guten Anklang bei den über 30 teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern aus den fünf Gemeinden der Kommunalen Allianz. Unter den Mitfahrern waren mit Martin Assum, Werner Hammerl, Renate Hans, Hans Henninger und Gerhard Kraft alle fünf amtierenden Bürgermeister sowie der Weihenzeller Altbürgermeister und Kreisrat Hans Emmert. Die kulinarische Radtour fand in diesem Jahr im östlichen Teil des NorA-Gebiets statt, nachdem im letzten Jahr der westliche Teil das Ziel gewesen war. Organisiert wurde sie vom Team von Schmidt’s Radladen in Flachslanden in Zusammenarbeit mit fünf von zehn Gastronomen, die derzeit die NorA-Schlemmertage veranstalten.

Start und Ziel waren diesmal in Rügland. Nach dem Frühstück im Gasthof Roter Ochse und einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Hans Henninger, den aktuellen Sprecher der NorA, ging es über Ruppersdorf und Obernbibert nach Unternbibert, wo im Gasthaus Krone die erste Pause eingelegt und ein zweites Frühstück eingenommen wurde. Über Rosenberg und Adelmannsdorf ging es dann nach Zellrüglingen, wo das Mittagessen stattfand. Die nächste Station war das Kaffeetrinken im Gasthaus Sonnensee bei Kettenhöfstetten, das über Moratneustetten und Lindach angesteuert wurde.

Der Abschluss fand dann im Gasthaus Kleine Eule in Rügland. Alle Teilnehmer waren sich mit Rüglands Bürgermeister Werner Hammerl einig, dass die Fahrtroute über die ca. 40 Kilometer lange Strecke durchaus anspruchsvoll war. Durch die sehr gute Routenwahl von Schmidt’s Radladen war sie jedoch für alle Teilnehmer, egal ob mit oder ohne Stromunterstützung gefahren wurde, sehr gut zu bewältigen. Am Schluss der Tagestour durch unsere wunderbare fränkische Heimat gab es einen großen Applaus für die Organisatoren und die beteiligten Wirte, die die Radler mit regionaler Kochkunst verwöhnt hatten. Im kommenden Jahr soll es auf jeden Fall wider eine Neuauflage der NorA-Radtour geben.

Hans Henninger
1. Bürgermeister