Skip to main content

Schützenverein Virnsberg feiert Biathlon-Gold

Etwas Einmaliges gelang dem SV Virnsberg in Person von Dominik Mages. Das erste Biathlon-Gold für Mittelfranken konnte der 34-Jährige bei den Deutschen Meisterschaften der Sommerbiathleten im Sprint einfahren. Auf der Biathlonanlage in Clausthal-Zellerfeld/Harz schickte der SV Virnsberg den erwachsenen Teil seiner Sportler ins Rennen, die Jugend folgt vom 05. Bis 07. September in Frankenhain (bei Oberhof) / Thüringen.

Das Wetter spielte fast das ganze Wochenende nicht mit, so dass sich die Crossstrecke in der Nähe des Brocken schnell in einen Matchpfad verwandelte, auf dem sich die bundesweite Konkurrenz messen musste. Nicht nur diese Schwierigkeit meisterte Dominik mit flinken Füßen, auch der Umstand, dass er fünf Tage zuvor erst eine Triathlon-Langdistanz bei der Challenge in Roth als 42. finishte (auch hier wurde er übrigens Deutscher Meister mit der Mannschaft), steckte er locker weg.

Auf der Laufstrecke konnte er über die Sprintdistanz mit seinem läuferischen Können punkten. Am Schießstand entschied sich schließlich der Wettkampf. Erst zweimal hatte Mages den Biathlon-Mehrlader im Vorfeld der Meisterschaft in den Händen, doch als ehemaliges Kader-Mitglied im mittelfränkischen Schützenbund weiß er mit dem Sportgerät umzugehen. Bei strömenden Regen ließ er im Liegendanschlag zwei der fünf in 10 Meter Entfernung stehenden und nur 15 mm großen Klappscheiben stehen. Für jeden Fehlschuss gab es 70 Meter in der Strafrunde oben drauf. Im Stehendanschlag machte sich das hohe Tempo bemerkbar und der Puls konnte sichtlich am Gewehrlauf abgelesen werden. Doch im schönen Rhythmus räumte Domi vier von fünf Scheiben ab und packte sich noch einmal 70 Extra oben drauf. In der letzten Runde mobilisierte Magic-Domi die letzten Reserven und konnte mit einer Gesamtzeit von 16:46.0 Minuten Platz 1 neben seinem Namen auf der Anzeigetafel lesen. Gold für Dominik, den SV Virnsberg und somit auch Mittelfranken.

Im Massenstart verhinderte ein Waffendefekt eine weitere Stockerlplatzierung, hier reichte es für Rang 6 bei einer eher schlechten Trefferquote von nur 50 %. Die erste Staffel des Verbandes Bayern, in die der neue Deutsche Meister gleich berufen wurde, wurde am Sonntag leider disqualifiziert, so dass es bei einer Medaille blieb.

Der zweite Virnsberger Starter, Thomas Ehrmann, kam im Sprint auf Rang 22 (2 Fehler liegen / 4 Fehler stehend), im Massenstart platzierte er sich auf Rang 20 (2 , 3 / 2, 3). Thomas lief in der Bayern 5 Staffel auf Platz 19.

Nach den zwei Vizemeister-Titeln bei der Bayerischen Meisterschaft in Ruhpolding und dem Deutschen Meistertitel in Clausthal-Zellerfeld sammelte Domi nun schon dreimal Edelmetall. Der SV Virnsberg gratuliert und darf sich nun umso mehr die „Biathlonhochburg in Mittelfranken“ nennen.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.sv-virnsberg.de/DeutscherMeister2014, wo unter anderem ein Video der Siegerehrung zu sehen ist.

Zurück
Dominik Mages mit der Goldmedaille
Der spätere Sieger am Schießstand
Ein deutscher Meister vor dem Virnsberger Schützenhaus