Skip to main content

Sehr große Resonanz bei Informationsveranstaltung über das Wärmenetz Flachslanden

Am 13.12.2012 fand die zweite Informationsveranstaltung über das Wärmenetz Flachslanden statt. Dabei zeigte sich noch vor Beginn der Veranstaltung, dass die Entscheidung, die Versammlung vom Gasthof Rose in die Mehrzweckhalle zu verlegen, goldrichtig gewesen war, da die ca. 250 Bürgerinnen und Bürger gekommen waren, um sich über den Stand der Planungen für das Wärmenetz zu informieren, nicht in den Saal der Rose gepasst hätten..

Herr Fischer und Herr Tiefel von der EBA GmbH Tries-dorf erläuterten gemeinsam mit Bürgermeister Henninger den aktuellen Planungsstand. Dabei wurde sowohl der mögliche Verlauf des Wärmenetzes als auch eine erste Kalkulation des Anschluss- und des Arbeitspreises für die Kunden des Wärmenetzes erklärt.

Anschließend wurde ausgiebig von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, Fragen zu stellen. Es zeigte sich, dass das Interesse an einem Anschluss an das Wärmenetz sehr groß ist und die Konditionen deutlich günstiger sind als das Heizen mit fossilen Energieträgern.

Da sich zeigte, dass auch Hauseigentümer Interesse an einem Anschluss haben, die bisher noch keinen Fragenbogen abgegeben haben, werden alle Haushalte in Flachslanden eine Benachrichtigung über die Konditionen eines Anschlusses bekommen und haben auch dann noch die Gelegenheit, Ihr Interesse an einem Anschluss zu bekunden. Aufgrund dieser Informationen wird dann ein konkretes Angebot für einen Anschluss an das Wärmenetzes Flachslanden erstellt, das bis ca. Ende Januar/Mitte Februar angenommen werden kann. Das Wärmenetz wird dann im kommenden Jahr gebaut und soll bereits in der Heizperiode 2013/2014 in Betrieb gehen.

Ich freue über das große Interesse und auf die Umsetzung des Wärmenetzes. Mit Erneuerbarer Energie gewinnen alle, wenn man sie richtig einsetzt!

Zurück
Herr Fischer von der EBA GmbH erläutert die Planung