Wege und Fluren von Müll gesäubert

Ramadama-Aktion 2012 in Flachslanden ein voller Erfolg

Nachdem die letztjährige Aktion der AGENDA 21-Gruppe Flachslanden zum Wegräumen von Unrat und Müll in der Landschaft nur wenig Resonanz fand, ging man dieses Jahr neue Wege und hatte prompt Erfolg. AGENDA 21-Sprecher Ulrich Meßlinger und Bürgermeister Hans Henninger luden alle Vereine dazu ein, gemeinsam einen Samstag-Vormittag gemeinsam Müll und achtlos weggeworfenen Unrat entlang von Straßen und Wegen einzusammeln.

Es beteiligten sich ca. 80 Mitglieder vieler Vereine der Gemeinde, v.a. aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehren, der Obst- und Gartenbauvereine, Angelfreunde, Schützenverein Flachslanden, Bayern Bazis und TSV. Gesammelt wurde nicht nur an der Straßen und Wegen um Flachslanden, sondern auch in Virnsberg und Sondernohe.

Das Ergebnis konnte sich dann auch sehen lassen. Es wurden mehrere Zentner Müll und Unrat gesammelt und an die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs übergeben, die ihn dann einer geordneten Entsorgung zuführten. Anschließend gab es für die Teilnehmer ein gemeinsames Vesper in den jeweiligen Ortsteilen, das die Gemeinde spendierte. In den Gesprächen, die bei dieser Gelegenheit geführt wurden, war man sich einig, dass man die Aktion im nächsten Jahr wiederholen sollte. Zu finden sein wird erfahrungsgemäß auf jeden Fall wieder etwas.

Und noch eine Bitte der AGENDA-21-Gruppe: Es ist schon ärgerlich genug, wenn normaler Müll in die Landschaft geworfen wird. Aber richtig gefährlich - besonders für Tiere - wird es, wenn Flaschen weg-geworfen werden und daraus Glasscherben werden. Diese können auch sehr schlecht eingesammelt werden. Wir appellieren an die Einsicht und Vernunft der Verursacher, dies in Zukunft zu unterlassen. Denken Sie bitte an Ihre Umwelt und entsorgen Sie Ihren Abfall ordnungsgemäß.

Eine Gruppe in Flachslanden bei der Einweisung durch AGENDA-21-Sprecher Ulrich Meßlinger
Ein Teil des gesammelten Mülls im Bauhof Flachslanden