Skip to main content

60 Jahre Posaunenchor Flachslanden

Dank für jahrzehntelangen Bläserdienst. In einem Got-tesdienst mit festlichem Konzert feierte der Posaunen-chor Flachslanden sein 60-jähriges Bestehen. Nach mehrmaligem Proben mit Sven Menhorn vom Posaunenchorverband in Nürnberg erhielt der von 19 Bläserinnen und Bläser aus Mitteldachstetten verstärkte Chor bei Jubiläumsauftritt viel Beifall für die Darbietungen.

Pfarrer Martin Reutter aus Herrieden als stellvertreten-der Obmann des Posaunenchorverbandes überreichte den beiden Chorleitern Jens Schlötterer und Jürgen Imschloß Urkunden, mit dem der Landesverband den Bläserinnen und Bläsern seinen Dank für das ehrenamtliche Engagement bekundet. In seiner Predigt bezeichnete es Reutter als erstaunlich und anerkennenswert, dass der Chor noch jede Beerdigung spielt. Er wünschte dem Chor, dass er bald wieder Nachwuchs bekommt, damit er weiter Gebetsmelodien und zur Ehre Gottes blasen kann.

Als heute noch aktive Gründungsmitglieder erhielten Helmut Henninger und Hans Neumeier Dankesurkunden für 60 Jahre aktiven Dienst. Ebenso geehrt wurden Hans Henninger und Ernst Popp, die aus gesundheitlichen Gründen nach 58 Jahren ausschieden.

Für 40-jährigen treuen Bläserdienst geehrt wurden Hans Rossel und Helmut Popp; für 25 Jahre Jürgen Imschloss sowie Jens und Irmgard Schlötterer. 

Pfarrerin Elisabeth Franz erinnerte daran, dass der Po-saunenchor vor 60 Jahren auf Initiative des damaligen Pfarrers Richard Jahn gegründet wurde und am 6. No-vember 1954 18 junge Männer mit der Probenarbeit begannen.

Zurück
Für langjährigen Bläserdienst geehrt (von rechts): Hans Neumeier, Helmut Henninger, Ernst Popp, Hans Rossel, Helmut Popp, Jürgen Imschloß, Irmgard Schlötterer und Jens Schlötterer. Fotos: Fritz Arnold