Skip to main content

Besuch des Bürgermeisters der Gemeinde Wallerfangen in Flachslanden

Am Wochenende 3./4. Oktober war es endlich soweit. Der schon lange ins Auge gefasste Gegenbesuch von Günter Zahn, des Bürgermeisters der saarländischen Gemeinde Wallerfangen, in Flachslanden fand endlich statt. Zur Erinnerung: 1. Bürgermeister Henninger und 2. Bürgermeister Kirschbaum hatten im November 2012 ihren Antrittsbesuch in Wallerfangen gemacht. Der Wallerfanger Bürger Waldemar Hector, der schon seit vielen Jahren die Freundschaft zwischen Flachslanden und Wallerfangen pflegt, hatte den Besuch arrangiert.

Anlass der Beziehung zwischen den beiden Gemeinden ist die Evakuierung vieler Saarländer im Herbst 1944 nach Mittelfranken und auch nach Flachslanden. Zwei saarländische Frauen kamen bei der Beschießung des Gasthauses Krone beim Einmarsch der Amerikaner im April 1945 auch ums Leben, wovon eine Gedenktafel am heutigen Restaurant Corona zeugt. Mehr über die Evakuierung der Saarländer in Flachslanden kann man auch im Buch des Heimatvereins „Flachslanden und seine Ortsteile im Dritten Reich“ nachlesen, das im Rathaus erworben werden kann.

Schwerpunkt des „touristischen Programms“ in unserer Gemeinde war Virnsberg, wo Anton Hofmann, der Beauftragte der Gemeinde für das Heilige Grab, eine Führung über das Heilige Grab, die Kirche und Virnsberg allgemein gab. Danach zeigten wir dem saarländischen Kollegen und seiner Lebensgefährtin die größte Baustelle, die sich derzeit in unserer Gemeinde befindet, nämlich den NorA-Bürgerwindpark Birkenfels. Der Hersteller der Anlagen, die Fa. Vensys, kommt übrigens aus dem Saarland. Die Fahrt auf die Gondel und der grandiose Blick über unsere fränkische Heimat waren ein sehr beeindruckendes Erlebnis für unsere Gäste.

Abends durfte der Besuch des Oktoberfestes natürlich nicht fehlen. Kollege Zahn durfte auch gleich beim Bieranstich assistieren, was erfolgreich gelang. Am Sonntag folgte nach einem Austausch über kommunalpolitische Themen im Rathaus noch ein Rundgang durch Flachslanden mit Besuch der Gedenktafel am Restaurant Corona und ein Besuch der Sonderausstellung über Trachten des Heimatvereins im ehemaligen Café Selz. Wir wollen den Kontakt nicht abreißen lassen und haben vorgesehen, in einiger Zeit wieder einen Besuch im Saarland zu planen.

Hans Henninger
1. Bürgermeister

Zurück
Die beiden Bürgermeister vor dem Heiligen Grab
Die ganze Besuchergruppe im Schafhof. Von links: 2. Bgm. Kirschbaum, Anton Hofmann, 1. Bgm. Henninger, 1. Bgm. Zahn, Britta Engler
Blick vom Windpark Richtung Flachslanden am 3. Oktober