Skip to main content

Blaskapelle Virnsberg e.V. Neue Vorstandschaft gewählt.

Virnsberg. Am Mittwoch, 01.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Blaskapelle Virnsberg e.V. statt. Die bestehende Vorstandschaft unter dem 1. Vorsitzenden Erwin Weißfloch berichtete von einem weitgehend normalisierten Jahr 2022. Insgesamt trafen sich die Spielerinnen und Spieler 55 mal zum gemeinsamen Musizieren, davon waren 23 Auftritte. Neben kirchlichen Auftritten konnte die Kapelle im vergangenen Jahr auch wieder zehn Konzerte und Feste begleiten. Dies zeigte sich auch positiv im Kassenbericht, sodass für 2022 ein erfreuliches Plus verzeichnet werden konnte.

Weißfloch berichtete auch vom ersten, vom Verein initiierten, Adventszauber in Virnsberg. Ein kleiner Dorfweihnachtsmarkt mit weihnachtlicher Blasmusik im Mittelpunkt, der zur Premiere äußerst erfolgreich gestartet war. Er bedankte sich explizit bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, allen Besuchern sowie für die großzügigen Spenden für die Elterninitiative krebskranker Kinder Nürnberg e.V.. Seit vielen Jahren ist es feste Tradition, dass die Blaskapelle zur Weihnachtszeit Spenden für den Nürnberger Verein sammelt – ob beim Adventskonzert oder mit einem Online-Adventskalender. Beim vergangenen Adventszauber konnte eine Spende in Höhe von 880€ an die Elterninitiative übergeben werden.

Im Anschluss an den Jahresbericht erfolgte die Neuwahl der Vorstandschaft. Nach 15 Jahren an der Spitze des Vereins wurde Erwin Weißfloch einstimmig in seinem Amt bestätigt. Vor der Wahl betonte er, dass er den Vorsitz auch gerne zur Verfügung stellt, aber nach den ruhigeren Coronajahren nochmals eine Amtszeit übernehmen würde. Ihm zur Seite stehen Jutta Strauß als zweite Vorsitzende und neu im Gremium Emma Bradley als dritte Vorsitzende, die mit ihren 15 Jahren mit Abstand der jüngste Vorstand der Vereinsgeschichte ist. Auch das Amt des ersten Kassiers wurde mit Andrea Nicholson neu besetzt. Sie wird von Sophie Beck unterstützt. Weiterhin in der Vorstandschaft sind Susanne Ortenreiter und Mirjam Scheuerpflug (erste und zweite Schriftführerin) sowie Stefan Guggenberger (Instrumentenwart). Als neue Jugendvertreter wurden Arwen und Joshua Petter bestimmt. Das Amt der Kassenprüferinnen führen Martina Strauß und Anna Freund weiter. Vorstand Erwin Weißfloch bedankte sich für die reibungslose Wahl und die Bereitschaft sich im Vereinsvorsitz zu engagieren. Zugleich brachte er seine Freude zum Ausdruck, dass sich die vielfältigen Aufgaben mit der seit 2019 erweiterten Vorstandschaft nun auf mehr Schultern verteilen.

Anschließend wurden langjährige Mitglieder der Blaskapelle geehrt. Erwin Weißfloch erinnerte daran, dass Tenorhornspieler Hans Fischer bereits an der Weihnachtsfeier für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft als Anerkennung und Dankeschön ein Vereinsbild, eine Urkunde mit Ehrennadel sowie einen Gutschein erhielt. In der Sitzung bedankte sich Weißfloch bei dem langjährigen Flügelhornist Fritz Hufnagel für sein großes Engagement in den vergangenen, fast 50 Jahren. Er wurde offiziell mit einer personalisierten „Phantasie über ein Vesperlied“, ein individuell graviertes und handgefertigtes Vesperbrett, in den Teilzeit-Ruhestand verabschiedet. Für 20 Jahre aktives Musizieren erhielten Susanne Ortenreiter und Mirjam Scheuerpflug eine Anstecknadel in Silber sowie eine Urkunde. Ludwig Röthel, zuletzt als zweiter Vorstand aktiv, wurde für 15 Jahre Vorstandstätigkeit mit einer Urkunde, Anstecknadel sowie einem Essensgutschein ausgezeichnet. Zu guter Letzt übernahm Jutta Strauß das Wort und bedankte sich bei Erwin Weißfloch für seine herausragende Vereinstätigkeit in den letzten Jahren. Für 30 Jahre Vorstandsmitglied, davon je 15 Jahre erster und zweiter Vorstand, überreichte sie ihm eine Urkunde, eine Anstecknadel in Gold sowie einen Gutschein. Krankheitsbedingt müssen die Ehrungen von Sonja Knecht (15 Jahre Vorstandstätigkeit) und Thomas Naus (20 Jahre aktives Mitglied) nachgeholt werden.

Zurück
Die drei neuen Vereinsvorsitzenden Emma Bradley, Erwin Weißfloch und Jutta Strauß (von links nach rechts)
Die beiden langjährigen aktiven Mitglieder Fritz Hufnagel und Hans Fischer (von links nach rechts)