Skip to main content

Dem NorA - Bürgerwindpark steht fast nichts mehr im Wege

Informationsschreiben des Büros Naturenergie Zeilinger UG

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass unser NorA Bürgerwindpark Birkenfels nun vom Landratsamt Ansbach immissionsschutzrechtlich genehmigt wurde, und einer Umsetzung nun fast nichts mehr im Wege steht.

Es werden 2015 vier getriebelose Anlagen des Typs Vensys VE-112 errichtet, deren sehr gute Wirtschaftlichkeit durch ein zweites Ertragsgutachten durch den TÜV – Süd bestätigt wurde. Durch die späte Fertigstellung des Gutachtens konnten noch die Ertragsdaten von benachbarten Windenergieanlagen mit in die Bewertung einfließen, was den Bürgern und den Gemeinden für ihren Windpark eine zusätzliche Sicherheit bietet.

Einen Eindruck von der Qualität der gewählten Anlagen konnten sich die Mitglieder des Energieausschusses der NorA Gemeinde, deren Bürgermeister und Vertreter von Banken am 27.9. bei einer Besichtigung einer baugleichen Anlage machen. Beeindruckt waren die Besucher vor allem vom Wirkungsgrad der Anlage sowie von der durchdachten, robusten und somit wartungsarmen Konstruktion der Maschine.

Ebenfalls sehr zu Gunsten des Projektes hat sich der Einspeisepunkt ins das öffentliche Stromnetz verschoben. Dieser liegt nun bei Unternbibert, wodurch sich die Länge der Leitung gegenüber der ursprünglichen Planung um die Hälfte verringert. Ein weiterer Vorteil könnte darin liegen, dass mit der Leitung evtl. die Internetbreitbandversorgung gerade zu einzelnen kleineren Ortschaften mit verlegt werden könnte. Einzelne Leerrohre zur Straßenquerung wurden von uns bereits verlegt.

Zwischenzeitlich befindet sich nun auch ein Bodengutachten kurz vor der Fertigstellung. Wie uns hierzu vorab mitgeteilt wurde, eignet sich der Boden auf Grund einer Felsschicht in ca. 2 m Tiefe und der damit verbundenen Tragfähigkeit hervorragend für die Errichtung von Windenergieanlagen. 

Um die wichtigen Punkte im Genehmigungsverfahren vorab abzuprüfen, wurde ein Vorbescheid, welcher am 5.6. positiv beschieden wurde, beantragt. Hierbei wurden Belange des Naturschutzes, der Luftfahrt, des Immissionsschutzes und das Einvernehmen der Gemeinden abgeprüft. Gegen diesen Vorbescheid und auch gegen den Hauptbescheid wurde Klage erhoben. Da wir als Beigeladene Einsicht in die Klageschrift haben, können wir Ihnen bereits im Vorfeld mitteilen, dass die angeführten Punkte nicht gerechtfertigt und leicht widerlegbar sind. Projektverzögerungen oder zusätzliche Kosten für die Bürger und den Gemeinden sind somit sehr unwahrscheinlich.

Von diesen positiven Entwicklungen bestätigt wurden zwischenzeitlich auch mit verschiedenen Banken positive Kreditvorgespräche geführt, ebenso wurden die Anlagen bereits bestellt und ein Wartungsvertrag, mit einer garantieren Verfügbarkeit von 98% abgeschlossen, welche bisher von keinem anderen Hersteller garantiert wurde.

Da die Anlagen als Bürgerwindanlagen umgesetzt werden, wurde als künftige Rechtsform eine GmbH & Co. KG gewählt, welche den beteiligten Bürgern evtl. steuerliche Vorteile bietet. Für Interessenten wird aktuell ein Prospekt vorbereitet, welches von der Bankenaufsicht (BaFin) geprüft wird. Anfang 2015 werden dann Informationsveranstaltungen über die Beteiligungsmöglichkeiten abgehalten, wozu wir sie herzlich einladen. Diejenigen Bürger, die Interesse an einer finanziellen Beteiligung bekundet haben, wurden von uns im November bereits ausführlich über aktuellen Stand informiert. 

Wie Sie dem Schreiben entnehmen können, befinden wir uns nun nach langer und sorgfältiger Vorbereitung nun kurz vor der Umsetzungsphase. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten für die vertrauensvolle, konstruktive und professionelle Zusammenarbeit bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhold Zeilinger           Marcus Dornauer

Zurück