Skip to main content

Die Schulzeit ist vorbei... Rektor Helmut Rachinger verbschiedet

 

Nicht nur für die Schüler, die im Moment ihre wohlverdienten Ferien genießen, sondern auch für Helmut Rachinger ist die Schulzeit nun vorbei. Nach zehn Jahren als Rektor an der Grundschule Flachslanden wurde er am Mittwoch, 27. Juli 2015 mit einer bewegenden Feier in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Neben Dankesworten und guten Wünschen von Flachslandens Bürgermeister Hans Henninger, vom Elternbeirat und vom Schulförderverein, vertreten durch Frau Lehmann und Frau Wiegel, gab es jeweils noch einen "Brotzeitkorb" mit Spezialitäten aus der Region.

Von Christoph Pelikan, stellvertretender Schulleiter, bekam Helmut Rachinger ebenso gute Wünsche und einen gefüllten Wanderrucksack mit auf den nun vor ihm liegenden Weg.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch Lied- und Instrumentalbeiträge der einzelnen Klassen. Die Bläsergruppe, bestehend aus jetzigen und ehemaligen Schülern, bot eine eindrucksvolle Darbietung. Ebenso die vierte Klasse, die ein Lied eigens für ihren Klassenlehrer umdichtete. Der Liedbeitrag der ersten und zweiten Klasse, sowie der Tüchertanz der dritten Klasse, zeigte, dass viel Engagement in die Vorbereitungen gesteckt wurde.

"Endstation" - so der Titel der "Abschiedsrede" von Helmut Rachinger. Anschaulich ließ er die Jahre seines "Lehrerdaseins" Revue passieren. Der Zug startete 1972 mit dem Abitur, anschließend Studium, 1978 die erste Stelle als Lehrer, 2000 Konrektor an der Grundschule Zirndorf, 2005 hielt der Zug in Flachslanden, als Helmut Rachinger hier die Stelle als Rektor übernahm. Zehn Jahre hatte er als kompetenter und zuverlässiger Chef mit dem Instinkt für das Machbare die Schule geleitet. Mit seiner unkomplizierten Art gelang es ihm, Aufgaben anzugehen und Probleme zu lösen - immer im Hinblick auf Schüler und Kollegium.

Er bedankte sich beim Kollegium, bei den Schülern und bei allen anderen, insbesondere bei Frau Würflein und Herrn Tyrach für das gute Miteinander. Jeden Morgen sei er gerne zur Schule gekommen und er könne es sich noch gar nicht vorstellen, wie es ohne seine Schüler sein wird. Etwas Wehmut klang hier mit - Bedauern stellte sich auch beim "Schulteam" ein.

Wir, das Kollegium und alle, die mit Helmut Rachinger auf die eine oder andere Art zusammengearbeitet haben, sagen DANKE für die letzten zehn Jahre.  Wir freuen uns, einen fairen und verständnisvollen Schulleiter gehabt zu haben und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg bei der Bewältigung seines neuen Lebensabschnitts.

Karin Gehring

Zurück
Bürgermeister Hans Henninger verabschiedet Rektor Helmut Rachinger
Barbara Lehmann (Elternbeiratsvorsitzende) und Elke Wiegel (Schulförderverein) überreichen Herrn Rachinger einen Geschenkkorb
Vortrag eines Musikstücks durch die 1. und 2. Klasse
Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse führen einen Tüchertanz auf
Endstation war das Motto der Abschiedsrede von Herrn Rachinger