Skip to main content

Ehrenamtliche zur Besetzung der Wahlvorstände gesucht

Wie Sie sicher wissen finden am 15. September 2013 die Landtagswahl und die Bezirkswahl statt. Gleichzeitig werden voraussichtlich fünf Volksentscheide betreffend die Änderung der Bayerischen Verfassung durchgeführt. Außerdem sind die Wahlberechtigten aufgerufen, am 22. September 2013 den Deutschen Bundestag zu wählen.

Wir freuen uns, dass uns seit langem viele Bürgerinnen und Bürger helfen, die Wahlvorstände zu besetzen. Dennoch suchen wir immer wieder Wahlhelfer, die bereit sind, sich ehrenamtlich bei der Durchführung einer Wahl zu engagieren. Wer Interesse hat, in einem Wahlvorstand mitzuwirken, möchte sich bitte mit uns in Verbindung setzen. Sie erreichen uns telefonisch unter 09829/9111-0, per E-Mail unter poststelle@flachslanden.de oder Sie kommen während unserer Öffnungszeiten in das Rathaus.

Welche Aufgaben kommen auf Sie zu? 

Während des Tages (08.00 Uhr – 18.00 Uhr) geben Sie beispielsweise Stimmzettel aus oder kontrollieren die Stimmberechtigung. Auf Ihre Aufgabe bereiten wir Sie vor der Wahl vor. Wir achten darauf, dass in jedem Wahlvorstand erfahrene Wahlvorsteher, Schriftführer und Beisitzer mitarbeiten. Nach Ende der Wahlhandlung stellen Sie zusammen mit den übrigen Mitgliedern des Wahlvorstands das Wahlergebnis fest. 

Für die Tätigkeit im Wahlvorstand erhalten Sie ein sog. Erfrischungsgeld, das wir Ihnen formlos auszahlen. Wir erlauben uns, auf alle Bürgerinnen und Bürger, die in den Wahlvorständen bereits tätig gewesen sind, wieder  zuzukommen. Wenn Sie verhindert sind, würden Sie unsere Vorbereitung erleichtern, wenn Sie uns benachrichtigten. 

Für Ihre Mithilfe und Ihr ehrenamtliches Engagement möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.

Lorenz Mayerlen, Geschäftsleitender Beamter

Zurück