Skip to main content

Ein ungewöhnlicher Besuch im Rathaus

Wir, die Viertklässler der Grundschule Flachslanden, durften kurz vor Weihnachten unser Rathaus besuchen. Herr Bürgermeister Hans Henninger führte uns durch alle Räume und erklärte uns die verschiedenen Aufgaben, die in den einzelnen Büros erledigt werden müssen.

So wurde uns das Thema „Gemeinde“, das wir gerade im HSU-Unterricht besprechen, auf interessante und spannende Weise nahe gebracht.

Der Bürgermeister konnte uns alle Fragen, die wir vorher im Unterricht gesammelt haben beantworten, zum Beispiel:

- Wie wird man Bürgermeister?
- Haben Sie oft Stress?
- Welche Aufgaben hat der Gemeinderat?
- Wofür gibt die Gemeinde Geld aus?

Zum Schluss versammelten wir uns alle im Sitzungssaal und Herr Henninger erzählte uns etwas über die Geschichte Flachslandens und der anderen Ortsteile.

Er berichtete, was für die Bürger in den letzten Jahren getan wurde und erklärte uns auch die Pläne, die in Zukunft verwirklicht werden sollen.

Die 4. Klasse der Grundschule Flachslanden

 

Zurück