Skip to main content

Erweiterung des Wärmenetzes Flachslanden

Die Planungen für die Erweiterung des Wärmenetzes Flachslanden gehen nun mit großen Schritten weiter. Am 27.03.2024 haben wir in die Mehrzweckhalle zu einem Informationsabend eingeladen und fast 300 Bürgerinnen und Bürger sind gekommen.

Christian Schwarz von der Fa. eco:net aus Ulsenheim zeigte auf, warum aktuell die Möglichkeit besteht, das seit 2016 laufende gemeindliche Wärmenetz zu erweitern. Die Fa. eco:net hat die Steuerung unseres Netzes eingerichtet und betreut sie seit der Inbetriebnahme. Zusätzlich wurde im Jahr 2022 ein Con­tracting-Vertrag mit der Fa. eco:net abgeschlossen. Damit wurde die gesamte technische Betreuung an unsere Partnerfirma abgegeben. Das Know-How von eco:net ermöglicht einen noch stabileren und wirtschaftlicheren Betrieb unseres Netzes.

Nachdem der Förderbescheid für die Machbarkeitsstudie eingeganagen ist kann das Projekt der Erweiterung nun starten. Je nachdem wie viele Interessenten für einen Anschluss vorhanden sind, wird der Ausbau des Netzes erfolgen. Der Ausbau kann grundsätzlich in allen Bereichen erfolgen, die noch nicht von den beiden vorhandenen Wärmenetzen Bayer und Imschloß versorgt werden. Eine Garantie für bestimmte Bereiche oder auch einzelne Anschlüsse kann zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nicht gegeben werden. Doppelstrukturen zweier Netze werden vermieden.

In den nächsten Wochen werden Mitarbeiter der Fa. eco:net diejenigen Anwesen besuchen, deren Eigentümer sich in unsere Interessentenliste eingetragen haben. Aktuell stehen wir bereits bei 122. Dabei wird der Wärmebedarf des Anwesens aufgenommen sowie der mögliche Verlauf der Wärmeleitung auf dem Grundstück. Auch Fördermöglichkeiten für den Hausanschluss können besprochen werden. Nach der aktuellen Gesetzeslage bestehen nämlich nicht nur für das Wärmenetz selbst, sondern auch auch für die Maßnahmen in den privaten Anwesen Fördermöglichkeiten.

Wenn wir wissen, wie viele Eigentümer Interesse an einem Anschluss haben, können wir auch das mögliche Versorgungsgebiet festlegen und den Anschluss- und den Wärmepreis kalkulieren. Die endgültige Entscheidung darüber wird der Gemeinderat treffen.

Es ist geplant, den Interessenten für einen Anschluss bis Herbst diesen Jahres ein Vertragsangebot durch die Neue Energie Markt Flachslanden zu machen. Bis dahin ist die Arbeit der Fa. eco:net selbstverständlich kostenlos und die Interessenbekundung unverbindlich.

Alle Eigentümer im Gebiet einer möglichen Erweiterung haben noch bis 10.05.2024 die Möglichkeit einer Nachmeldung in die Interessentenliste.

Bitte beachten Sie: Sie bekommen nur dann ein Angebot zum Anschluss an das Wärmenetz, wenn Sie sich in die Interessentenliste eintragen. Dazu können Sie sich im Bürgerbüro unter 9111-0 oder poststelle@flachslanden.de melden.

Hans Henninger

1. Bürgermeister

Zurück
Das Gebiet, in dem ein Anschluss an das Wärmenetz denkbar ist, ist gelb markiert