Skip to main content

Feuerwehrübung an der Grundschule Flachslanden

Am 02. Oktober wurde der Brückentag genutzt, um eine Übung in der Grundschule Flachslanden abzuhalten. In der Woche vorher hatten die Grundschüler schon die Räumungsübung in der Schule durchgeführt und konnten sich diesmal die Arbeit der Feuerwehr genau anschauen.

Hierbei wurde ein Feuer angenommen, dass das Haupttreppenhaus verrauchte. Eine Lehrerin wurde mit 4 Schülern aus unserer Kinderfeuerwehr eingeschlossen und eine weitere Person wurde im Gebäude vermisst.

Der Einsatzleiter und die Gruppenführer machten sich an der Einsatzstelle sofort daran die Lage zu erkunden.

Unser HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) übernahm den Löschaufbau und rüstete sich mit schwerem Atemschutz zur Personensuche aus. Parallel wurde die 4-teilige Steckleiter zur Rettung der eingeschlossenen Personen aufgestellt.

Das TLF (Tanklöschfahrzeug) baute im Pausenhof zeitgleich einen zweiten Löschangriff auf und unterstützte anschließend. Die Personen wurden vom Angriffstrupp fachgerecht gesichert und über die Steckleiter aus dem Obergeschoss gerettet. Auch die vermisste Person wurde gefunden. Nachdem „Feuer aus“ gemeldet wurde, wurde das Gebäude durch die Feuerwehr mittels eines großen Lüfters gelüftet. Im Anschluss konnten sich die Schüler noch unser HLF und unser MZF anschauen, bevor es wieder zurück in den Unterricht ging.

Die Gemeindeverwaltung wurde dabei ebenfalls kurzzeitig geräumt. Auch Bürgermeister Hans Henninger sowie unser zuständiger Kreisbrandinspektor und auch der Kreisbrandmeister nahmen als Beobachter an der Übung teil. Von uns nahmen sich mehr als 20 Kameradinnen und Kameraden Zeit für diese Übung.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die Teilnahmen bedanken und hoffen die Übung im nächsten Jahr wiederholen zu können.

Freiwillige Feuerwehr Markt Flachslanden

Zurück