Skip to main content

Geschwindigkeitsmessgerät angeschafft

Nachdem immer wieder Beschwerden über zu schnell fahrende Fahrzeuge an die Gemeinde herangetragen werden, wurde ein Geschwindigkeitsmessgerät angeschafft. Neben der direkten Anzeige der Geschwindigkeit an die Verkehrsteilnehmer liefert das Gerät auch wertvolle Daten mit verschiedenen Auswertemöglichkeiten. Neben der Anzahl der Fahrzeuge wird die Durchschnittsgeschwindigkeit sowie die Höchstgeschwindigkeit im gemessenen Zeitraum ausgegeben. Auch eine Übernahme in Excel zur weiteren Auswertung und Verarbeitung ist möglich. 

Eine erste Messung an der neuen Kreisstraße AN 21 im Kellerfeld vom 23.10. bis 06.11.2014 zeigte, dass die meisten Verkehrsteilnehmer disziplinierter fahren als zunächst angenommen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 43,1 km/h und 85 % der Verkehrsteilnehmer waren mit 54 km/h oder weniger unterwegs. Allerdings wurden auch einige Raser mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit gemessen. Der schnellste war mit 97 km/h unterwegs, was nach dem aktuellen Bußgeldkatalog 280 € Bußgeld, zwei Punkte in der Verkehrssünderdatei und einen Monat Fahrverbot bedeuten würde. Insgesamt wurden im Messzeitraum 9.193 Fahrzeuge gemessen, was einem Durchschnittswert von 657 Fahrzeugen pro Tag entspricht. 

Geschwindigkeiten ab 70 km/h werden übrigens nicht mehr angezeigt, sondern nur noch registriert. Es ist also nicht möglich, mit dem Gerät „Trophäenbilder“ zu machen. 

Wir werden das Geschwindigkeitsmessgerät jetzt abwechselnd an verschiedenen Stellen im Gemeindegebiet einsetzen. Derzeit wird in der Neustetter Straße gemessen.

Zurück
Auswertungen des Messgeräts vom 23.10.-06.11.2014 auf der AN 21 neu im Kellerfeld