Skip to main content

Hauptversammlung mit Neuwahlen beim SV Virnsberg

Teilweise neues Führungsteam gewählt

Mit einem teilweise neuen Führungsteam und gefülltem Terminplan startet der Schützenverein Virnsberg in das Schützenjahr 2013. Neben den Rechenschaftsberichten der Vorstandsmitglieder stand bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag die Neuwahl der Vorstandschaft an, die sich gleich in sechs Positionen neu aufstellte.

Sportleiter Christoph Strauß hielt auf das nach eigenen Worten "in sportlicher Hinsicht erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte" Rückschau. Er berichtete unter Anderem vom Gruppensieg der 2. Mannschaft in der Altersklasse bei den Rundenwettkämpfen 2011/12 und der jeweils zweiten Platzierung der 1. und 2. Mannschaft in der Schützenklasse. Für die 1. Mannschaft, die es in der Gauoberliga mit durchwegs leistungsstarken Gegnern zu tun hatte, sei dies zudem die  beste Platzierung gewesen, die eine Virnsberger Mannschaft je erreichte. 

Bei der Mittelfränkischen Bezirksmeisterschaft brachte es Robert Krämer bei den Senioren mit 218 Ringen auf einen beachtlichen 3. Platz in der Disziplin Zimmerstutzen. Christoph Strauß konnte sich mit  383 Ringen in der Luftgewehr-Schützenklasse sogar für die Bayerischen Meisterschaften qualifizieren. Überraschend erfolgreich präsentierte sich der SV Virnsberg mit seinen Sommerbiathleten Marina Strauß, Jonas Pauly und Marina Strauß. Vor allem die Bronzemedaille auf Bayerischer Ebene für Felix Strauß und der 4. Platz von Jonas Pauly bei der Deutschen Meisterschaft ernteten langen Applaus. 

Mit besonderem Dank für sein Engagement in der Sommerbiathlonsaison 2012 wandte sich Schützenmeister Michael Strauß an Trainer Robert Strauß, auf dessen Konto nicht nur die Organisation der Unterkunft in Bodenmais gegangen sei, sondern auch ein Großteil der Planung und Durchführung des Wochenendes bei der Deutschen Meisterschaft (siehe hierzu Bild 2). 

Als nicht alltäglich bezeichnete Michael Strauß die Ehrung eines Mitglieds für 60-jährige Vereinszugehörigkeit. Auf diese lange Zeit im Schützenverein Virnsberg kann heuer Ehrenmitglied Hans Weinmann zurückblicken. Strauß würdigte Weinmanns Engagement als langjähriger Vereinskassier und bei der Werbung von Nachwuchsschützen. Die Ehrung des Jubilars, der an der Versammlung nicht teilnehmen konnte, wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Nicht ganz einfach hatte sich im Vorfeld der Versammlung die Suche nach Bewerbern für die zahlreichen von der Satzung vorgesehenen Positionen gestaltet, dennoch konnten alle Funktionen für die kommende Wahlperiode problemlos besetzt werden. Mit nur einer Gegenstimme und einer Enthaltung sprach die Versammlung dem bisherigen 1. Schützenmeister Michael Strauß für weitere drei Jahre ihr uneingeschränktes Vertrauen aus.

Franz Reeg stellte sich für das Amt des 2. Schützenmeisters nicht mehr zur Verfügung. Ihm folgt Sabine Naus, die ebenfalls mit überwältigender Mehrheit gewählt wurde und damit die erste Frau beim SV Virnsberg in der Position des 2. Schützenmeisters ist. Die Funktion des Schriftführers wird weiterhin Petra Guggenberger begleiten. Ebenfalls für eine weitere Amtsperiode stellte sich Marina Strauß zur Verfügung, die Guggenberger als stellvertretende Schriftführerin zur Seite stehen wird. Bereits seit  1992 führt Horst Seufert die Vereinskasse. Mit klarer Mehrheit übertrug ihm die Versammlung erneut diese verantwortungsvolle Aufgabe. 

Neue Gesichter finden sich hingegen bei den Schießleitern. Oskar Völler und Irene Eisemann wurden durch Stefan Guggenberger und Thomas Naus ersetzt. Aus dem alten Schießleiterteam geht Reinhold Schmidt in eine neue Amtsperiode. Als Ausschussmitglied wurde Thomas Hertlein im Amt bestätigt; zusammen mit dem bisherigen 2. Schützenmeister Franz Reeg ist er weiterhin für die Rechnungsprüfung zuständig. 

Neuer Sportleiter und damit Nachfolger von Christoph Strauß wurde Peter Reeg, der ohne Gegenstimme in dieses Amt gewählt wurde. Als Damenleiterin fungiert künftig Irene Eisemann, die an die Stelle der neuen 2. Schützenmeisterin Sabine Naus tritt.

Abschließend appellierte der alte und neue 1. Schützenmeister Michael an die Versammlung und alle Vereinsmitglieder, sich verstärkt in das Vereinsleben einzubringen. Zudem betonte er, dass am Schießsport  und Sommerbiathlon interessierte Jugendliche jederzeit herzlich willkommen seien. Zudem gab er einen Ausblick auf die für 2013 geplanten Vereinsaktivitäten, allem voran der 16. Virnsberger Sommerbiathlon, der am 13.07.2013 stattfinden wird und wiederum die Mithilfe und Unterstützung durch alle Vereinsmitglieder erfordern wird.

 

Zurück
Die neue Vorstandschaft, jeweils v.l.n.r.: vorne kniend: Irene Eisemann, Thomas Naus; Mitte: Horst Seufert, Stefan Guggenberger, Marina Strauß, Petra Guggenberger, Sabine Naus; hinten: Michael Strauß, Franz Reeg, Peter Reeg, Reinhold Schmidt, Thomas Hertlein.
1. SM Michael Strauß mit Robert Strauß bei der Übergabe eines Präsents
Geehrt wurden auch die Vereinsmeister des Jahres 2012 sowie die erfolgreichen Teilnehmer der Gaumeisterschaft 2012 des Schützengaus Ansbach: Bild 3 zeigt den (noch amtierenden) 2. SM Franz Reeg (re.) mit Alexander Zeidler (li.), der bei der Gaumeisterschaft 2012 in der Jugendklasse in der Mannschaftswertung den 2. Platz belegte
Franz Reeg mit Stefan Guggenberger (re.), dem Vereinsmeister 2012 bei den Junioren mit 355 Ringen; bei der Gaumeisterschaft errang er mit 365 Ringen (Einzelwertung) Platz 3 und in der Mannschaftswertung Platz 2