Skip to main content

Hauptversammlung TSV Flachslanden

Die Mitgliederzahl des TSV Flachslanden schrumpft: Der Vorsitzende Gerhard Luschmann berichtete in der Mitgliederversammlung, dass im abgelaufenen Jahr die Zahl der Mitglieder um neun Personen auf 630 Mitglieder gesunken sei. Er kündigte auch an, dass heuer vom 22. bis 24. Juli wieder ein Sportwochenende mit zahlreichen Fußballturnieren in allen Altersstufen durchgeführt werden soll, an dem sich alle Flachsländer Vereine beteiligen. In Zukunft werde dieses Sportwochenende im zweijährigen Rhythmus veranstaltet.

Der Vorsitzende Luschmann zeigte sich auch sehr erfreut, dass die drei Faschingsveranstaltungen des TSV Flachslanden im abgelaufenen Jahr sehr gut besucht waren. Außerdem berichtete er den Mitgliedern, dass im Jahr 2010 ein bewegliches Fußballtor angeschafft wurde. In diesem Jahr wird ein Erbpachtvertrag mit der Gemeinde Flachslanden über das Areal des Sportgeländes abgeschlossen, der eine Laufzeit von 99 Jahren hat. Heuer soll auch der Geräteraum auf dem Sportgelände neu verputzt werden. Luschmann rief alle Mitglieder auf mitzuhelfen, um dem Verein Kosten zu ersparen.

Der Schatzmeister des TSV Flachslanden legte den Kassenbericht vor und berichtete von einem Überschuss in Höhe von 5.100 Euro, der im vergangenen Jahr verbucht werden konnte. Die Mitglieder sprachen ihm wie auch der gesamten Vorstandschaft einstimmig die Entlastung aus. Von der Turnabteilung berichtete Marion Heidingsfelder, dass am Eltern-Kind-Turnen derzeit rund 20 Kinder mit jeweils einem Elternteil teilnehmen. Beim Geräteturnen, so Brigitte Luschmann, gebe es derzeit zwei Gruppen mit zusammen 25 teilnehmenden Kindern.

Andrew Lehmann sagte in seinem Bericht von der Fußballabteilung, dass in allen Altersgruppen Mannschaften des TSV Flachslanden am Spielbetrieb teilnehmen. In der D-, C- und A-Jugend wurden Spielgemeinschaften mit dem Sportverein Rügland gebildet. Erstmals ist auch eine Mädchenmannschaft in der Altersgruppe der C-Jugend zusammen mit dem Rügländer Verein im Spielbetrieb. Lehmann bat alle Mitglieder, neue Trainer und Betreuer für die Mannschaften zu suchen. Die Tennisabteilung, so berichtete Hans Birkmann, habe im abgelaufenen Jahr einen Mitgliederrückgang von zwölf Personen auf 122 Mitglieder hinnehmen müssen. Es sei das erklärte Ziel der Abteilungsleitung, so Birkmann, neue Mitglieder anzuwerben. Er berichtete auch, dass Sabine Schmidt die Funktion der Jugendleiterin übernommen hat und dass im vergangenen Jahr acht Mannschaften am Spielbetrieb teilgenommen haben. Heuer werden es nur noch sechs Mannschaften sein.

Von der Tischtennis-Abteilung nehmen vier Mannschaften am Spielbetrieb teil und, so kündigte Claudia Birkmann an, heuer werde das 40-jährige Bestehen der Abteilung gefeiert. In der Leichtathletik-Abteilung sind derzeit rund 80 Sportler aktiv, so berichtete Klaus Büttner. Der Höhepunkt der Veranstaltungen sei im vergangenen Jahr der Cross-Lauf mit 135 Teilnehmern gewesen. Brigitte Bogendörfer berichtete, dass in der Gymnastik-Abteilung rund 40 Damen und Herren an den Übungsstunden teilnehmen.

In der Mitgliederversammlung wurde auch bekannt gegeben, dass der bisherige Vereinsjugendleiter Heiko Wellhöfer sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte und die Jugendlichen Matthias Herbst zu seinem Nachfolger gewählt haben. Zum Stellvertreter wurde Daniel Schmidt berufen. Flachslandens zweiter Bürgermeister Frieder Schmidt dankte dem TSV für die gute Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde und für das zahlreiche ehrenamtliche Engagement der Mitglieder. Er kündigte auch an, dass noch in diesem Jahr das Beach-Volleyball-Feld am Sportgelände gebaut werden wird.

Flachslanden, 18.02.2011

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: Alexander Biernoth

Zurück