Skip to main content

Hohe Auszeichnung für Hans Döring

Der ehemalige zweite Bürgermeister Flachslandens ist mit der Marktmedaille der Marktgemeinde ausgezeichnet worden. Bürgermeister Hans Henninger hat die Auszeichnung im Rahmen der Bürgerversammlung an Döring überreicht und dabei sein ehrenamtliches Engagement im Schützenwesen und der Kommunalpolitik gewürdigt.

In den Jahren 1969 und 1970 war Hans Döring zweiter Schützenmeister im Schützenverein Flachslanden und dann von 1971 bis 2001 erster Schützenmeister, seither ist er Ehrenschützenmeister. Von 1974 bis 2015 leitete er die Schützenkapelle Flachslanden, war maßgeblich am Bau des Schützenhauses sowie an der Durchführung vieler Veranstaltungen, wie dem Neujahrs-Schießen, dem Sau-Schießen oder dem Kirchweih- und Bürgerschießen beteiligt, sagte Bürgermeister Henninger. Von 1973 bis 1984 war Hans Döring auch Kassierer im Schützengau Ansbach, dann von 1985 bis 1997 zweiter Gauschützenmeister und von 1998 bis 2007 Gauschützenmeister, seither kann er sich Ehren-Gauschützenmeister nennen. Hans Döring war auch Schöffe bei den Ansbacher Gerichten und von 1978 bis 2002 Mitglied im Marktgemeinderat Flachslanden. Ab 1984 war er sechs Jahre dritter Bürgermeister und dann zwölf Jahre lang zweiter Bürgermeister.

Der Marktgemeinderat, so berichtete Bürgermeister Henninger, sei einstimmig der Meinung gewesen, dass Hans Döring in außergewöhnlicher Weise zum Gemeinwohl beigetragen habe und sich besondere Verdienste um das Gemeinwohl erworben habe.

Zurück
Hans Döring, Foto: Alexander Biernoth