Skip to main content

Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Virnsberg

Das bewährte Vorstandsteam um Michael Strauß wird den Schützenverein Virnsberg auch durch die kommenden drei Jahre führen. Dies ergaben die Vorstandswahlen in der Jahreshauptversammlung am 15. Januar 2016 im Schützenhaus Virnsberg.

Zunächst aber zeichneten die Rechenschaftsberichte der Vorstandsmitglieder ein durchwegs positives Bild des zurückliegenden Jahres 2015. Den Auftakt machte 1. Schriftführerin Petra Guggenberger, die anhand des Jahresprotokolls mehr als 30 Vereinsveranstaltungen noch einmal chronologisch Revue passieren ließ. Für den erkrankten Sportleiter Peter Reeg verlas Christoph Strauß den Sportbericht. Auch unter sportlichen Gesichtspunkten lief es für die Virnsberger Schützen sehr gut. Die Luftgewehrmannschaften holten bei den Rundenwettkämpfen des Schützengaues Ansbach drei erste Plätze und einen zweiten Platz. Besonders taten sich die Sommerbiathleten hervor. Sie kehrten mit mehreren Medaillen von der Bayerischen und der Deutschen Biathlonmeisterschaft heim.

Ein Plus in der Vereinskasse konnte Kassier Horst Seufert vermelden und damit auch eine aus wirtschaftlicher Sicht erfreuliche Bilanz ziehen. In der Tagesordnung folgte sodann die Ehrung langjähriger und sportlich erfolgreicher Vereinsmitglieder.

 

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Alois Rupp geehrt. Er war nicht nur 2003 Schützenkönig, sondern hat vor allem als Musiker "wahrscheinlich die letzten 25 Jahre keine einzige Königsabholung nicht begleitet", so Michael Strauß. Zum Dank und als Anerkennung erhielt Alois Rupp eine Urkunde und eine Jubiläumsnadel.

 

Bereits seit 40 Jahren gehört Franz Reeg dem SV Virnsberg an. Viele Jahre als aktives Vorstandschaftsmitglied, wobei der Höhepunkt sicherlich die Bauleitung beim Bau des Schützenhauses war, seien laut Strauß nur ein Teil seiner Verdienste. Franz Reeg sei passionierter Rundenwettkampfschütze und habe bereits unzählige Wettkämpfe bestritten. Auch ihm wurde durch 2. Vorstand Sabine Naus eine Urkunde sowie eine Anstecknadel überreicht.

 

Die Ehrungen für 25 Jahre Treue zum Verein von Petra Büchler und für 40 Jahre von Martin Volkert werden nachgeholt. Für ihren sportlichen Erfolg wurde die Juniorenmannschaft bestehend aus Fabian Sporer, Jimmie Guagliardo und Johannes Strauß mit der Silbernadel und einer Urkunde für den 2. Platz bei der Gaumeisterschaft 2015 geehrt.


Ebenfalls Silber erhielt Mirjam Guggenberger, die sich mit 383 Ringen auf den 2. Platz bei der Gaumeisterschaft schießen konnte. Aus den Händen von Sabine Naus bekam Michael Strauß für seinen 2. Platz in der Seniorenklasse eine Urkunde des Schützengaus Ansbach überreicht.


Bei der Wahl des 1. Vorstands war Michael Strauß abermals einziger Kandidat. Er wurde einstimmig im Amt des 1. Schützenmeisters bestätigt. Strauß machte aber deutlich, dass eine Fortführung seiner Tätigkeit über die kommende Wahlperiode hinaus nicht in Frage komme. Dann sei die Zeit reif und die Verantwortung müsse in jüngere Hände gelegt werden.

 

Auch Sabine Naus erklärte sich zu einer erneuten Kandidatur als 2. Vorstand bereit. Gegenkandidaten gab es keine. Die Versammlung dankte Sabine Naus mit einem einstimmigen Votum. Als 3. Vorstand mit dem Aufgabengebiet der Schriftführerin geht Petra Guggenberger nun in die dritte Amtsperiode, denn auch ihr Wahlergebnis war einstimmig. Horst Seufert, bereits seit 37 Jahren aktiv in der Vorstandschaft eingebunden, erklärte sich bereit, als Kassier noch einmal anzutreten. Andere Kandidaten konnten nicht gefunden werden, so dass Seufert ohne Gegenstimme mit der Fortführung des Amtes betraut wurde.

 

Veränderungen gab es hingegen in der erweiterten Vorstandschaft. Neuer 2. Schriftführer ist Stefan Guggenberger, der Marina Strauß im Amt folgt. Anstelle von Peter Reeg, der sich nicht mehr zur Verfügung stellte, übt nun Christoph Strauß die Funktion des Sportleiters aus. Als 1. Schießleiter wird zukünftig Reinhold Schmidt fungieren, ihm assistieren dabei Thomas Naus sowie Peter Reeg, der in Abwesenheit gewählt wurde. Damenleiterin ist weiterhin Irene Eisemann. Franz Reeg und Thomas Hertlein werden auch in den nächsten drei Jahren für die Kassenprüfung verantwortlich sein.

 

Abschließend gab Michael Strauß einen Ausblick auf die für 2016 geplanten Termine. Hierzu zählt der Festumzug anlässlich des Jubiläumsfestes der Blaskapelle Virnsberg am 05.06.2016. In diesem Zusammenhang betonte Michael Strauß die Solidarität zwischen Schützen und Blaskapelle, welche seit vielen Jahren die Königsabholungen musikalisch umrahme, was alles andere als selbstverständlich sei. Strauß forderte die Mitglieder auf, den Musikern bei ihrem Fest eine entsprechend helfende Hand zu sein.

 

Eine der größten Herausforderungen sei laut Strauß die Neuanwerbung von Mitgliedern. Hierbei sei es zweitrangig, ob dies als Aktive, Passive, Luftgewehr-, Sommerbiathlon- oder Aufgelegt-Schützen geschehe. Der Verein verfüge über ein breites Angebot. Der SV Virnsberg genieße nicht nur als Veranstalter des Sommerbiathlons im Landkreis Ansbach und darüber hinaus einen sehr guten Ruf. Auswärtige und Virnsberger selbst müssten daher aktiv in Kontakt mit dem SV Virnsberg gebracht werden. Strauß schloss mit der Feststellung, dass dabei jedem klar sein muss, dass die Zeiten vorbei seien, in denen der Verein nur von Einheimischen getragen werden kann.

 

Für den Vorstand:

Thomas Hertlein

 

Zurück
links Alois Rupp, rechts Franz Reeg
Sabine Naus, Fabian Sporer, Johannes Strauß, Jimmie Guagliardo, Michael Strauß
Mirjam Guggenberger, Michael Strauß
von li. nach re.: hinten: Thomas Hertlein, Franz Reeg, Michael Strauß, Reinhold Schmidt, Stefan Guggenberger; vorne: Christoph Strauß, Horst Seufert, Sabine Naus, Petra Guggenberger, Irene Eisemann