Skip to main content

Kirchweih in Sondernohe

In Sondernohe wurde am ersten Septemberwochenende Kirchweih gefeiert. Die Festlichkeit endete am Kirchweihmontag mit der traditionellen Verlosung eines Rehbocks.

Einer der Höhepunkte war am Samstag die Aufstellung des Kirchweihbaumes, der heuer, so berichtete Flachslandens zweiter Bürgermeister Willy Kirschbaum, knapp 23 Meter hoch ist. Am Kirchweihsonntag war neben dem Festgottesdienst in der katholischen Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt der Kirchweihumzug durch den Ort der Höhepunkt. Die beiden Kirchweihsäue sind vorangegangen und haben die Zuschauer mit Dreck beworfen, den sie aus dem Kemmathbach oder Sinkkästen am Straßenrand herausgeholt hatten. Am Ortseingang in Richtung Virnsberg mussten die beiden Kirchweihsäue ein Bierfass im Bach finden, das anschließend von ihnen und den Kirchweihbuam geleert wurde. Musikalisch begleitet wurde der Umzug von der Trachtenkapelle Sondernohe.

Der zweite Bürgermeister Kirschbaum berichtete, dass das kühle und regnerische Wetter den Besucherzahlen etwas geschadet habe, die Stimmung sei aber ungetrübt gewesen. Foto: Alexander Biernoth

Zurück