Skip to main content

Lobenswerte Anerkennung für den SV 1872 Flachslanden

Am Samstag, den 30.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung vom Schützenverein 1872 Flachslanden e. V. im Schützenhaus in Flachslanden statt. Der erste Schützenmeister Wolfgang Kehrberger begrüßte alle Mitglieder sowie den amtierenden Schützenkönig Hubert Bodächtel und die Jugendkönigin Lisa Bayer.  Als Ehrengäste waren der erste Bürgermeister Hans Henninger und der Gaupräsidenten vom Schützengau Ansbach Matthias Albrecht anwesend.

Kehrberger berichtete über das abgelaufene Jahr und dessen sportlichen wie auch gesellschaftlichen Veranstaltungen. Aktuell besteht der Verein aus 192 Mitgliedern, wovon 40 Jugendliche sind. Er dankte allen Mitgliedern für deren Engagement und die Einsatzbereitschaft für den Verein.

Der Sportleiter Paul Schwarz berichtete über das abgelaufene Sportjahr 2023 und gab einen kurzen Überblick über den aktuellen Rundenwettkampf. Die erste LP-Mannschaft war von der Bayernliga abgestiegen und kämpft aktuell wieder um den Aufstieg. In der aktuellen Runde stehen die Chancen für den Wiederaufstieg sehr hoch. Weiterhin belegen die beiden Sportpistolen-Mannschaften den ersten Platz. Die Schülermannschaft und die Jugendmannschaft belegen ebenfalls als Gruppensieger den ersten Platz. Der Sportleiter betonte, dass der Verein sehr stolz auf die sportlichen Erfolge eines jeden Mitgliedes sei.

Der Gaupräsident Albrecht berichtete über das im April 2024 bevorstehende Gauschießen sowie aus aktuellen Themen aus dem Schützengau Ansbach. Besonders lobte er dabei die Jugendarbeit und die geschlossene Schießgemeinschaft zwischen dem SV Flachslanden und dem SV Virnsberg in der Schüler bzw. Jugendarbeit. Durch diese gute Zusammenarbeit wurden bereits sehr gute Erfolge erzielt.

Der erste Bürgermeister Hans Henninger dankte dem SV Flachslanden für die gesellschaftliche Arbeit in der Gemeinde. Besonders erwähnte er die Einsatzbereitschaft der Schützenkapelle zur musikalischen Umrahmung bei Veranstaltungen wie dem Spatenstich zum Haus der Betreuung in Flachslanden letztes Jahr.

Der Gaupräsident Albrecht und der erste Schützenmeister Kehrberger ehrten an der Jahreshauptversammlung Thomas Völler und Frank Völler für die 40jährige Mitgliedschaft im Verein. Eine besondere Ehre war es die Mitglieder Udo Döring, Sebastian Ehemann, Walter Fleischmann, Friedrich Fleischmann, Erwin Berger und Helmut Berger für eine 50jährige Mitgliedschaft zu ehren. Eine solche Mitgliedschaft zeigt eine tiefe Verbundenheit mit dem Schützenverein, was einer denkwürdigen Anerkennung würdig ist.

Zurück
von links nach rechts: 1.Schützenmeister Wolfgang Kehrberger, Frank Völler 40 Jahre, Thomas Völler 40 Jahre, 1.Präsident Gau Ansbach  Matthias Albrecht, Helmut Berger 50 Jahre, Udo Döring 50 Jahre, Erwin Berger 50 Jahre, Friedrich Fleischmann 50 Jahre, Walter Fleischmann 50 Jahre, Sebastian Ehemann 50 Jahre, Foto: Helmut Stich