Skip to main content

Markt Flachslanden erhält Urkunde über Aufnahme in die Fränkische Moststraße

Erstellt von Alexander Biernoth/Bgm. Hans Henninger |

Übergabe durch stellv. Vorsitzenden Oswald Czech und Apfelkönigin Kerstin I. beim 21. Mostfest des Vereins für Gartenbau und Landespflege

Die Marktgemeinde Flachslanden ist nun auch offiziell Mitglied in der Interessengemeinschaft Fränkischen Moststraße: Beim 21. Mostfest des Vereins für Gartenbau und Landespflege Flachslanden hat der zweite Vorsitzende der Moststraße, Schopflochs Bürgermeister Oswald Czech, die Mitgliedschaftsurkunde an Flachslandens Bürgermeister Hans Henninger überreicht. 1991, so erinnerte der Vorsitzende Willy Kirschbaum, fand das erste Mostfest in Flachslanden statt und damals habe der Verein für Gartenbau und Landespflege Flachslanden wegweisend sich für die regionale Vermarktung des Obstes in Form von Säften und Most eingesetzt. Der Kreisvorsitzende des Obst- und Gartenbauvereine, Georg Häßlein, würdigte das weitsichtige Verhalten des Flachsländer Vereins, der sich vor Ort für die regionalen Produkte einsetzt. Es sei, so Häßlein, der absolut richtige Weg, dass sich die Fränkische Moststraße über den Hesselberg-Raum hinaus ausgedehnt habe, um die Früchte der vielen Streuobstwiesen auch im Norden des Landkreises zu vermarkten. Flachslandens Bürgermeister Hans Henninger berichtete, dass in der Interessensgemeinschaft Fränkische Moststraße nur politische Gemeinden Mitglieder werden können. In dem jüngst gegründeten Verein Fränkische Moststraße können hingegen auch Brennereien, Landwirte, Gastwirte oder andere Interessierte beitreten. Schon 2004 hatte die Gemeinde Flachslanden eine Aufnahme in die Interessensgemeinschaft beantragt, wurde aber damals noch abgelehnt, weil man sich auf den Hesselbergraum beschränken wolle.

Mittlerweile, so berichtete der stellvertretende Vorsitzende Oswald Czech, gebe es 29 Mitgliedsgemeinden, von denen auch eine im benachbarten Baden-Württemberg und eine im Regierungsbezirk Schwaben liegen. Es fehle aber noch die halbe Frankenhöhe, so Czech. Die Fränkische Moststraße bemühe sich, ein Gefühl für die heimischen Produkte bei den Konsumenten zu wecken, aber versuche auch den Produzenten beim Absatz ihrer Produkte in den Ballungsräumen Hilfestellung zu geben.

Beim Flachsländer Mostfest konnten sich die Besucher auch über die heimische Imkerei und Honigprodukte informieren sowie bei einer kleinen Obstschau mit Früchten aus dem Obstlehrgarten im Gemeindeteil Ruppersdorf ihr Wissen über heimisches Obst auffrischen. Für die Kinder wurde ein Kürbiswettbewerb durchgeführt, bei die größten Kürbisse prämiert wurden. Unser Foto zeigte Bürgermeister Hans Henninger, den stellvertretenden Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Moststraße Oswald Czech und die ehemalige Apfelkönigin Kerstin Wörrlein (von links). 

Zurück
Übergabe der Urkunde über die Aufnahme in die Fränkische Moststraße