Skip to main content

Mitglied des SV Virnsberg wird deutscher Meister

Schützenverein Virnsberg hat deutschen Meister im Sommerbiathlon in seinen Reihen

Das hat es in der 143-jährigen Geschichte des SV Virnsberg noch nicht gegeben: Im Virnsberger Schützenhaus, wo normalerweise mit Luftdruckwaffen um Ringe und Teiler gekämpft sowie Vereinswürdenträger ermittelt werden, hatten sich am Freitag, dem 29.08.2014, zahlreiche Vereinsmitglieder sowie Vertreter der Sportverbände und der Kommune eingefunden, um ein besonders erfolgreiches Vereinsmitglied zu feiern.

Begleitet vom Applaus der Anwesenden begrüßte 1. Schützenmeister Michael Strauß den frisch gebackenen Deutschen Meister im Sommerbiathlon Sprint, Dominik Mages aus Oberasbach. Wenige Tage vor der Meisterschaft hatte Mages auf der Challenge Roth bereits einen beachtlichen 42. Platz belegt. Vom 24. bis 27. Juli war er, wie bereits berichtet, für den SV Virnsberg bei der Deutschen Meisterschaft in Clausthal-Zellerfeld im Harz am Start und holte dort trotz denkbar schlechter Witterung die Goldmedaille im Sommerbiathlon Sprint.

Die Glückwünsche des Mittelfränkischen Sportbundes überbrachte 1. Bezirkssportleiter Rudolf Gebert. Der bekennende Anhänger des Sommerbiathlonsports freute sich, dass das Engagement der Virnsberger Schützen in dieser Disziplin nun Früchte trägt und versprach, dass der MSB im kommenden Jahr einige Biathlongewehre anschaffen und diese auch dem SV Virnsberg zur Verfügung stellen wolle, damit der Sommerbiathlonsport hier noch einmal deutlichen Aufwind bekommt. Gebert sprach zudem eine Einladung an Mages zum Ehrungsabend des MSB für alle Deutschen Meister aus.

Als Vertreter des Schützengaus Ansbach beglückwünschte 1. Gauschützenmeister Karl Meyer den Medaillenträger. Es sei schon etwas Besonderes, so Meyer, im Gau Ansbach einen Deutschen Meister im Sommerbiathlon feiern zu können. Meyer lobte den Virnsberger Sommerbiathlon als Veranstaltung, die bereits weit über die Grenzen des Schützengaus hinaus bekannt sei. Auch Karl Meyer hatte eine Einladung an Dominik Mages, nämlich zum Gauehrenabend des Schützengaus Ansbach im November, im Gepäck.

In der Reihe der Ehrengäste durfte auch ein Vertreter der Kommune nicht fehlen. Zweiter  Bürgermeister Willy Kirschbaum sprach Dominik Mages im Namen der Gemeinde Flachslanden seine Anerkennung aus. Die Gemeinde Flachslanden wisse den Sommerbiathlon in Virnsberg sehr zu schätzen, zumal die Veranstaltung im Juli "immer größer und professioneller" zu werden scheine. Willy Kirschbaum, selbst langjähriger Läufer, traue sich zwar das Laufen zu, hätte aber beim Schießen nach eigener Auskunft wohl so seine Probleme.

Im Anschluss an den offiziellen Teil hatten die Gäste bei Sekt und kaltem Buffet die wohl  einmalige Gelegenheit, mit einem Deutschen Meister "auf Tuchfühlung" zu gehen und ihm persönlich die Hand zu schütteln.

Für den Schützenverein Virnsberg gegr. 1871 e.V.:

Thomas Hertlein

Zurück
1. Schützenmeister Michael Strauß (li.), Dominik Mages (re.)
1. Gauschützenmeister Karl Meyer, Michael Strauß, Dominik Mages (von li. nach re.)
Ehrengäste: Karl Meyer, Rudolf Gebert, 2. Bgm. Willy Kirsch-baum (von li. nach re.)