Skip to main content

Mostfest und Kürbis-Wettbewerb 2019

Erstellt von Willy Kirschbaum, 1. Vorstand |

Beigutem Herbstwetter fand dieses Jahr das 28. Mostfest des Vereins für Gartenbau und Landespflege Flachslanden am Bauhof statt. Es kamen wieder viele Besucher und verkosteten den frischgepressten Apfelsaft und auch die weiteren Leckereinen, überwiegend aus eigener Herstellung. Wegen der schlechten Obsternte wurde nicht vor Ort gepresst. Die Kinder konnten sich kostenfrei bedienen.

Der Höhepunkt war wieder die Anwesenheit der Apfelkönigin Anna I. und der Kürbiswettbewerb für Kinder. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Willy Kirschbaum folgte das Grußwort des 1. Bürgermeisters Hans Henninger. Anschließend folgte das Grußwort von der Apfelkönigin Anna I. Sie berichtete über die Moststrasse und die Wichtigkeit der Streuobstwiesen in der Kulturlandschaft.

Der Kürbiswettbewerb war ein voller Erfolg, es beteiligten sich 30 Kinder. Aufgerufen hierzu hatten wir schon im Frühjahr an der Schule und dem Kindergarten, wo auch die Kürbiskerne verteilt wurden. Das Wiegen der Kürbisse wurde von den beiden Jugendleiterinnen Frau Barbara Binder und Sabine Bayer übernommen.

Den schwersten Kürbis hatte Mara-Marie Hofmann mit 37,6 kg, gefolgt von Lukas Bentheimer mit 33,6 kg, den 3. Platz belegte Marlene Marks mit 19,8 kg und Platz 4 Marie Binder.

Die weiteren Platzierungen in der Reihenfolge: Simon Neumeier, Franziska Schächer, Luca Wedel, Hanna Lederer, Lea Albrecht, Mayla Marks, Sophie Pfeiffer, Simon Löffler, Silas und Sarah Albrecht, Lisa und Theresa Bayer, Leon Löder, Marie Binder, Hannes Eberlein, Christian Büttner, Emelina Henninger, Finn Paulus, Emilias Löder, Fiona Heinlein, Levi Reuter, Georg Löffler, Emma Lederer, Niklas Marks, Ariane Stierl, Darian und Linus Kunath.

Alle Teilnehmer konnten sich ein Buch in der Reihenfolge der Platzierung aussuchen. Die Apfelkönigin Anna I signierte anschließend noch jedes Buch.

Zurück