Skip to main content

Pflanzen des Erinnerungsbaumes

Die Erstklässler unser Grundschule pflanzten im Labyrinth gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Pelikan, und dem Bürgermeister, Herrn Hans Henninger, am 21. November ihren Erinnerungsbaum an den ersten Schultag.

Die Aktion hat den Kindern gut gefallen und sie waren eifrig bei der Sache. Besonderen Spaß hatten die Schülern/innen beim Erde mit dem Spaten in das Erdloch schaufeln und am Schluss den Baum mit Wasser aus einem Kanister zu begießen.

Dieses Jahr war es ein echter Walnussbaum (Juglans regia). Wenn er gut anwächst, kann er bis zu 30 m hoch und bis zu 150 Jahre alt werden. Auf ihm sind männliche und weibliche Blüten vorhanden, 2008 war er Baum des Jahres. Mit einer Ernte werden die Kinder lange warten müssen, das kann bis zu 15 Jahren dauern. Von einem ausgewachsenen Baum kann man ca. 150 kg Nüsse ernten, aus welchen man dann Öl, Likör, leckeres Walnusseis oder Kuchen machen kann. Angeblich reichen täglich 9 Nüsse bei Bluthochdruck um keine Tabletten mehr einnehmen zu müssen. Sein Holz wird als Edelholz gehandelt. 

Wieder in der Aula angekommen, bekamen Herr Pelikan und die Kinder noch Walnüsse, um diese dann daheim versuchen zu können.

Euere Jugendbeauftragte

Edeltraud Imschloß

Zurück