Skip to main content

RAMADAMA 2024

Am Samstag, den 23.03.2024 war es wieder soweit, es wurde zur Aktion „Ramadama“ aufgerufen. Jedes Jahr im Frühjahr sammeln freiwillige Helferinnen und Helfer achtlos weggeworfenen Müll ein.

In Flachslanden und Kettenhöfstetten haben zusammen 43 Personen Müll und Unrat aufgesammelt, den ignorante Mitmenschen immer wieder hinterlassen. Schön, dass wieder viele Kinder und Jugendliche dabei waren, vor allem die Kinderfeuerwehr mit einer großen Truppe! In Neustetten, Virnsberg und Sondernohe waren ebenfalls fleißige Müllsammler unterwegs.

Plastiktüten, kaputte Eimer, Dosen, Schnüre, Schrott, fast alles war wieder dabei, was nicht in die Natur gehört. Sogar an Gartenmauern und auf Fußwegen mutwillig zerdepperte Flaschen! Dass sich Menschen und Tiere daran verletzen könnten, ist manchen Artgenossen anscheinend egal. Der Weg zur eigenen Mülltonne muss furchtbar beschwerlich sein, wenn volle Müllbeutel lieber am nächsten Orts- oder Waldrand, Bach oder Graben weggeworfen werden!

Zeitgleich zum "Ramadama" haben die Flachsländer Jäger Schutzzäune um Neupflanzungen abgebaut, die nach dem Hochwachsen der Büsche und Bäume nicht mehr gebraucht werden.

Allen Helferinnen und Helfern und den Feuerwehren wieder herzlichen Dank für ihren Einsatz für die Gemeinschaft!". Zum Abschluss spendierte die Gemeinde wie jedes Jahr Essen und Getränke, damit sich die kleinen und großen Helfer ausreichend stärken konnten.

Ulrich Meßlinger

Zurück