Skip to main content

Schlüsselübergabe in der Kinderkrippe

Gemeinde übergibt die fertiggestellte zweite Kinderkrippe an die ev. Kirchengemeinde

Der Anbau des Kindergartens Flachslanden um Räume für eine Krippen-Gruppe wurde nun bezogen und der Betrieb hat begonnen: Die Marktgemeinde hat in den Bau der neuen Krippengruppe 465.000 Euro investiert und Bürgermeister Hans Henninger erwartet staatliche Zuschüsse in Höhe von 70 bis 80 Prozent der Baukosten. Der Kindergarten Flachslanden ist in der Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde, die politische Gemeinde hat aber zugesichert, alle auftretenden Defizite, die sich aus dem Betrieb ergeben, zu übernehmen. Im Gegenzug hat die Kirchengemeinde der politischen Gemeinde Mitspracherechte bei Betrieb und Organisation zugestanden. Den Anbau hat auch die politische Gemeinde finanziert, Eigentümerin ist aber die Kirchengemeinde, so berichtete der Bürgermeister. Im Zuge des Anbaus wurde auch der ehemalige Turnraum im Untergeschoss des Altbaus für die Mittagsbetreuung ausgebaut.

Bis 2008, so blickte Bürgermeister Henninger zurück, war der Kindergarten Flachslanden viergruppig. Dann ist die Zahl der Kinder gesunken und es mussten zwei Gruppen geschlossen werden. Durch den Ausbau der Kinderbetreuung stieg die Zahl der Kinder wieder an und des gibt derzeit zwei Krippengruppen, drei Kindergarten-Gruppen und eine Gruppe in der Mittagsbetreuung. Flachslanden, so stellte der Bürgermeister fest, sei eine familienfreundliche Gemeinde und die Kinderbetreuung sei sehr gut. Es gebe hervorragende Öffnungszeiten und die Beiträge der Eltern seien im regionalen Vergleich sehr günstig.

Der Architekt des Anbaus, Stefan Hirsch, berichtete, dass der Neubau 700 Kubikmeter Raum umfasst. Im Altbau wurden rund 300 Kubikmeter erneuert. Das Gebäude sei sehr energieeffizient und nahe am Passiv-Haus-Standard. Es gebe eine Wärme-Rückgewinnungsanlage und die gesamte Beleuchtung geschehe mittels LED-Leuchten. Die evangelische Ortspfarrerin Elisabeth Franz freute sich über den Anbau und stellte diesen wie auch alle Mitarbeiter und Kinder unter den Segen Gottes. Am 25. Mai 2014, so kündigte sie, an werde im Rahmen eines Familiengottesdienstes der Anbau offiziell eingeweiht, gleichzeitig auch das 40jährige Bestehen der Einrichtung gefeiert und der Kindertagesstätte auch ein Name verliehen.

Zurück
Unser Foto zeigt die symbolische Schlüsselübergabe für die neue Kinderkrippe von Bürgermeister Hans Henninger (links) an die Leiterin der Krippen-Gruppe, Claudia Birkmann (mitte) im Beisein von Pfarrerin Elisabeth Franz (rechts). Foto: Biernoth