Skip to main content

Spendenübergabe aus Bürgermeisterchor-Konzert vom 26.04.

3.000 € für die St.-Laurentius-Kirche übergeben

Die Einnahmen aus den Benefizkonzerten des Bürgermeisterchores im Frühjahr 2015 wurden nun im Landratsamt Ansbach an die Kirchengemeinden Flachslanden und Dorfkemmathen überreicht. Die Spende für Flachslanden stammt aus dem Konzert, das am 26.04. in der St. Laurentius-Kirche stattfand.

Vertrauensfrau Helga Fleischmann und ihr Kirchenvorstandskollege Hans Albrecht nahmen den Scheck in Höhe von 3.000,-- Euro entgegen. Die Spende soll zur Sanierung der St. Laurentius Kirche in Flachslanden verwendet werden.

Insgesamt habe der Chor seit seiner Gründung 1990 nunmehr die Summe von 110.000,-- € an Spenden überschritten, sagte Chor-Vorsitzender Klaus Miosga (Langfurth). Für die Rathauschefs sei die Unterstützung „Ehrensache“. Die Bürger sollten sehen, „dass auch ein Bürgermeister bereit ist, sich in seiner knappen Freizeit für Menschen und Organisationen ehrenamtlich einzusetzen“. Der Chor wolle anregen, sich zu engagieren. Er wolle seinen Zuhörern schöne Stunden bereiten – und schließlich solle unter den Rathauschefs auch das Gesellige, das Kennenlernen und der Austausch nicht zu kurz kommen, erklärt Miosga.

Ehrenchorleiter und Landrat a. D. Rudolf Schwemmbauer unterstrich den Ehrgeiz der Rathauschefs, musikalisch „das Beste rauszuholen“. Zwar werde nur einmal im Monat geprobt, dafür aber umso intensiver. Er wisse von vielen Auftritten, so Schwemmbauer: „Wenn die Bürgermeister singen, liegt die Messlatte höher“.

Der Bürgermeisterchor hat mittlerweile bereits drei CDs veröffentlicht, die in den Rathäusern sowie auf der Homepage unter www.buergermeisterchor.de zu finden sind.

Zurück
Helga Fleischmann und Hans Albrecht mit Bürgermeister Henninger bei der Spendenübergbe. Rechts die Vorsitzenden des Bürgermeisterchors, Martin Schuster, Weiltingen (Stellv.) und Klaus Miosga, Langfurth (Vorsitzender)