Skip to main content

Verleihung der Marktmedaille an Martin Meßlinger

Hohe Auszeichnung für Martin Meßlinger: Der ehemalige Volksschullehrer ist der erste Träger der Marktmedaille Flachslanden. Der Marktgemeinderat hatte, so berichtete Bürgermeister Hans Henninger, die Auszeichnung neu geschaffen, um besondere Verdienste um die Gemeinde würdigen zu können. In seiner Sitzung am 26. Juni 2013 wurde die entsprechende Satzung beschlossen und im April 2014 wurde Martin Meßlinger als erster Preisträger ausgewählt.

Neben seiner Tätigkeit als Lehrer in Flachslanden war Meßlinger von 1949 bis 1984 als Organist in der Kirchengemeinde Flachslanden tätig, hat von 1949 bis 1974 den Kinderchor, der bei Beerdigungen gesungen hat, geleitet, hat den liturgischen Chor gegründet und stand von 1990 bis 1995 und seit 2005 an der Spitze. Der Geehrte war Gründungsmitglied und langjähriger Schriftführer der Tennisabteilung des TSV, Gründungsmitglied des Heimatvereins 1991 und 20 Jahre lang Redakteur des Heftes „Allerhand aus unserer Gmaa“, hat die Redaktion des Buches „Flachslanden und seine Ortsteile im Dritten Reich“ übernommen und ist langjähriges Mitglied im Gesangverein, dessen künstlerische Leitung er auch zwei Jahre inne hatte. Dieses vielfältige ehrenamtliche Engagement verdiene es, so Bürgermeister Henninger, geehrt zu werden.

Die neue Marktmedaille ist eine reine Silbermünze, die auf der einen Seite mit dem Wappen der Marktgemeinde verziert ist und auf der anderen Seite ist der Name des Preisträgers eingraviert. 

Zurück
Martin Meßlinger Foto: Biernoth